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HVV: Neue P&R-Anlage in Harburg

12.09.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das P&R-Parkhaus in Hamburg-Harburg ist mit 900 Stellplätzen bereits jetzt das größte an der Waterkant und wird nun weiter ausgebaut. 2019 lag die Auslastung im Jahresdurchschnitt bei über 90 Prozent, zeitweise sogar bei 99 Prozent, und damit definitiv an der Kapazitätsgrenze. Puffer für Bedarfsspitzen war aufgrund der hohen Nachfrage nicht vorhanden.

Deshalb wurde bei dem P+R-Parkhaus Harburg „draufgesattelt“: Ein neues Stockwerk mit zwei Ebenen bietet 200 zusätzliche Stellplätze für Pendler, die hier auf den ÖPNV umsteigen können, um bequem und umweltfreundlich von der äußeren in die innere Stadt zu gelangen. Die Erweiterungsmaßnahme ist Bestandteil des P&R-Entwicklungskonzeptes der Freien und Hansestadt Hamburg zur Schaffung von ausreichend und qualitativ hochwertigen Stellplätzen für hvv-Fahrgäste.

Die Erweiterung des P+R-Parkhauses ist eine von zahlreichen Maßnahmen rund um den Harburger Bahnhof, die die verkehrliche Situation vor Ort nachhaltig stärken und verbessern sollen. Dazu gehören der gerade laufende Umbau des Harburger Knotens, der noch in diesem Jahr startende Neubau des ZOB Harburg durch die Hochbahn sowie die Planung einer Fahrradstation mit 1.200 Stellplätzen.

Anjes Tjarks (Grüne), Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Die Mobilitätswende macht nicht an Stadtgrenzen Halt. Im Gegenteil: Wenn wir die Mobilitätswende wollen, müssen wir die Metropolregion mitnehmen und mitdenken. In Harburg, dem Knotenpunkt im Hamburger Süden, bieten wir den Pendlerinnen und Pendlern aus dem südlichen Umland mit der Aufstockung des Parkhauses ein weiteres Angebot, das auf die Mobilitätswende einzahlt: Das Parkhaus bietet künftig noch mehr Menschen die Möglichkeit, auf bequeme, nachhaltige Mobilität umzusteigen. Auf diese Weise verbinden wir die südliche Metropolregion noch ein Stückchen mehr mit der inneren Stadt, stärken den Umweltverbund sowie das System Schiene über die Ländergrenzen hinweg und entlasten die Straßen im Kreis Harburg und Hamburg maßgeblich.“

Das P&R-Parkhaus bietet neben den 1.100 Stellplätzen modernsten Standard: Einen direkten Zugang zum S-Bahnsteig (von den Ebenen 1-9 auch per Fahrstuhl), ein Parkleitsystem für das Finden freier Plätze (auch im Internet sichtbar), Video- und Sprechverbindung in die Hochbahn-Leitstelle, gesicherte Fahrradstellplätze und in den Kernzeiten Servicepersonal vor Ort. In Folge der Corona-Pandemie lag die Nachfrage nach Stellplätzen analog zu den Fahrgastzahlen im ÖPNV in den Jahren 2021 und 2022 deutlich niedriger als in der Vor-Corona-Zeit.

Mittlerweile liegt die Auslastung des Parkhauses Harburg wieder bei sechzig Prozent – mit steigender Tendenz. Jan Krampe, Geschäftsführer der P&R-Betriebsgesellschaft: „Die Entwicklung ist erfreulich. Natürlich wird es etwas dauern, bis wir die Pandemie überwunden haben. Entscheidend ist, dass wir die Zeit genutzt haben, um das Parkhaus in Harburg auf die notwendige zukunftsfähige Größe zu erweitern.“

Foto: Hamburger Hochbahn AG

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