Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG mobilo stellt neue Straßenbahn vor

27.09.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler präsentierte letzte Woche gemeinsam mit der HEAG mobilo GmbH die komplett neu entwickelte Straßenbahn TINA, die in Darmstadt als neue Baureihe ST15 fahren wird. An der Innotrans in Berlin konnten sich die Branchenvertreter und Messebesucher insbesondere von dem Innenraumkonzept ein Bild machen. Stadler hat im Stadtbahnverkehr eine führende Marktposition erreicht. Ein Grund dafür ist die sehr erfolgreiche Vermarktung der Neuentwicklung TINA.

Der Name TINA steht für „total integrierter Niederflur-Antrieb“. Nachdem die neu entwickelte Straßenbahn 2020 auf den Markt gebracht wurde, hat sie sich bereits in vier Ausschreibungen durchgesetzt. Noch während der Testphase bestellte die HEAG mobilo aus Darmstadt im Jahr 2020 14 und die Baselland Transport AG 25 TINA-Straßenbahnen. Zusätzlich löste die HEAG mobilo bereits ein Jahr nach der ersten Bestellung eine Option über weitere 11 Fahrzeuge ein. Im Juni 2022 folgte eine dritte Bestellung, dieses Mal von der Rostocker Straßenbahn AG über 28 Straßenbahnen des Typs TINA.

Die vierte Bestellung folgte diesen Herbst: Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, haben 56 Straßenbahnen des Typs TINA bestellt. Die Produktion der Darmstädter ST15 läuft auf Hochtouren. Nach der Inbetriebnahmephase sollen die ersten Bahnen der TINA- Serie ab Herbst 2023 durch die Wissenschaftsstadt rollen und Fahrgäste transportieren. Die im Rahmen der InnoTrans in Berlin erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Straßenbahn der HEAG mobilo bietet auf 43 Metern Länge Platz für 272 Fahrgäste, davon 101 auf Sitzplätzen.

Trotz Meterspurweite verfügt das fünfteilige Einrichtungsfahrzeug über breite, komfortable Durchgänge. Große Panoramafenster ermöglichen freie Sicht und erzeugen zusammen mit einer großen Deckenhöhe ein sehr großzügiges Raumgefühl. Die Straßenbahn ist vollständig mit modernen Klimaanlagen ausgerüstet, die mit dem natürlichen Kältemittel CO2 arbeiten und somit das niedrigste mögliche Ozonabbaupotenzial sowie das niedrigste Treibhauspotenzial aufweisen.

Ein Fahrassistenzsystem mit Notbremseingriff, Totwinkelkameras und einer Verkehrsschildererkennung erhöht zudem die Verkehrssicherheit. Das Fahrpersonal profitiert bei der ST15 in Darmstadt vom neu entwickelten UNIBOARD von Stadler in der Fahrkabine. Dieses fasst alle Informationen situativ visuell auf einen Blick zusammen und erlaubt eine intuitive Bedienung.

Ann-Kristina Natus, Geschäftsführerin der HEAG mobilo, freut sich auf die ST15: „Mit der TINA, also unserer nächsten Straßenbahngeneration, setzen wir neue Maßstäbe. Es liegt uns am Herzen, unsere Straßenbahnen für all unsere Fahrgäste und unser Fahrpersonal weiter zu verbessern. Die neuen Straßenbahnen werden die modernsten in ganz Deutschland sein! Mit der TINA bieten wir mehr Komfort, mehr Barrierefreiheit und ein besseres Fahrgefühl. Zudem leistet sie einen beachtlichen Beitrag zum Klimaschutz.“

Foto: HEAG mobilo

Kommentare sind geschlossen.