Hamburg: DB eröffnet S4-Infozug
19.09.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld
Viele Jahre rollte er durch den Norden, jetzt übernimmt er seinen neuen Dienst als Infozentrum auf der Baustelle. Letzte WOche eröffnete die Deutsche Bahn den S4-Infozug. Mit dem multimedialen Erlebnis möchte das S4 Projekt-Team Bürger auf innovative Weise über die neue Nahverkehrsader zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein informieren. Zweimal wöchentlich öffnet die DB in Zukunft die Türen der interaktiven Ausstellung.
Amina Karam, S4-Gesamtprojektleiterin, DB AG: „Mit dem Infozug schaffen wir einen Ort der Begegnung. Wir möchten mit den Menschen persönlich ins Gespräch kommen und sie über die Fortschritte unseres Baus informieren. Hierfür haben wir einen besonderen Raum geschaffen, in dem wir einen einmaligen Einblick in die Welt der neuen S-Bahnlinie geben. Im Fahrsimulator können unsere Besucher die neue S4-Strecke schon jetzt erleben. Und mit einem Quiz machen wir sie zu echten S4-Profis.“
Im Mai transportierte ein Lkw das 35-Tonnen-Schwergewicht zur Baustelle an der Hammer Straße. Zwei 200-Tonnen Kräne waren im Einsatz, um den Wagen auf sein eigens dafür installiertes 30 Meter langes Gleis zu setzen. In den vergangenen Wochen gestaltete die DB den Mittelwagen zum Unikat um. In der S-Bahn finden sich acht thematische Stationen, u.a. zum Bau, dem Umwelt- und Lärmschutz und dem Betrieb. Damit die Reise möglichst angenehm ist, navigiert ein Mediaguide durch den S-Bahnwaggon.