Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BSAG erleichtert Handy-Aufladen

02.09.22 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bei leerem Handyakku hilft die Bremer Straßenbahn AG zumindest an der Haltestelle Am Brill künftig: Die dort zur Verfügung stehende Power-Bank sorgt dafür, dass mobile Endgeräte wieder im Saft stehen. Dort steht Bremens erste smarte Solar-Sitzbank im öffentlichen Raum – fast 1,90 Meter lang und knapp fünfzig Zentimetern breit. Unter ihrer Glasoberfläche produzieren drei Solarmodule Strom, den jeder kostenlos über zwei USB-Ports sowie zwei kabellose Qi-Induktionsladefelder nutzen kann. Nicht abgerufener Strom wird in 12-Volt-Batterien gespeichert und ist so jederzeit verfügbar.

Die Power-Bank an der Haltestelle Am Brill ist die erste von zwei in Bremen. Eine weitere Energieladestation für Mobiltelefone wird zeitnah an der Haltestelle Herdentor aufgebaut. „Ich freue mich, dass wir nun erste Erfahrungen sammeln können, ob die Solar-Sitzbänke im öffentlichen Raum angenommen und genutzt werden. Mit diesem Testlauf stellen wir außerdem die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Solar-Sitzbänke auf die Probe“, erklärt Thorsten Harder, Technischer Vorstand der BSAG.

Foto: BSAG

Kommentare sind geschlossen.