Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Barrierefreier Ausbau in Königswinter

30.09.22 (go.Rheinland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Komponenten für den modernen Mittelbahnsteig der Bonner Stadtbahnhaltestelle Clemens-August-Straße auf der Stadtbahnlinie 66 in Königswinter werden derzeit per Schwertransport angeliefert. Fachkräfte setzen sie mit Kränen zum barrierefreien Mittelbahnsteig zusammen. Der neue 55 Meter lange Bahnsteig wird aus 44 z-förmigen Bahnsteigkantenelementen aus Stahlbeton zusammengesetzt. Sie wiegen jeweils rund sechs Tonnen.

Per Schwertransport werden außerdem sechs große Rampenelemente aus Stahlbeton mit einem Gewicht von bis zu acht Tonnen und vier kleine Rampenelemente, ebenfalls aus Stahlbeton, mit einem Gewicht von bis zu drei Tonnen angefahren. In wenigen Tagen setzen Fachleute diese schweren Fertigteile zum neunzig Zentimeter hohen Mittelbahnsteig zusammen. Ein Betontreppenelement ergänzt die Konstruktion. Überdacht wird der Bahnsteig mit einer modernen Stahl-Glas-Konstruktion, die auf vier Stützen steht.

Er wird ausgestattet mit Beleuchtungsmasten, Mülleimer, Sitzgelegenheiten und einer Vitrine mit Fahrplaninformationen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Bis dahin bittet SWB Bus und Bahn, Fahrgäste weiterhin an der eingerichteten Ersatzhaltestelle einzusteigen. Sie befindet sich rund zwanzig Meter in Richtung Sealife rheinseitig auf der Rheinallee. Anfang des kommenden Jahres soll der neue Mittelbahnsteige barrierefrei den Fahrgästen zur Verfügung stehen.

Foto: Stadtwerke Bonn

Kommentare sind geschlossen.