Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wien: U-Bahnausbau spart viel Fahrzeit

02.08.22 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Vom U-Bahn-Ausbau U2xU5 mit der U5-Verlängerung bis nach Hernals und der U2-Verlängerung bis zum Wienerberg werden die Fahrgäste der Wiener Linien stark profitieren: In Summe ersparen sich die 600.000 Öffi-Nutzer, die direkt entlang der neuen U-Bahn-Stationen unterwegs sind, täglich 1,3 Millionen Minuten an Fahrzeit bzw. 905 Jahre Fahrzeit jährlich. Denn mit dem Ausbau von U2 und U5 und den damit entstehenden neuen Direktverbindungen ergeben sich große Zeitersparnisse.

Das belegt eine aktuelle Studie des Österreichischen Institut für Raumplanung (ÖIR). „Der U-Bahn-Ausbau ist ein kraftvoller Schutz für unser Klima. Ein noch attraktiveres Öffi-Netz bringt allen Wienerinnen und Wienern Netto-Ersparnisse bei Zeit, Nerven und Sprit. Auch wer die U-Bahn bereits nutzt, wird mit U2xU5 zukünftig noch besser und schneller in der Stadt unterwegs sein“, sagt Öffistadtrat Peter Hanke (SPÖ).

Durch den Ausbau des U-Bahn-Netzes werden PKW-Nutzer vermehrt auf den öffentlichen Verkehr umsteigen. Das hat positive Auswirkungen für die Umwelt: Denn dadurch verbrennen Autos jährlich ca. 2,4 Millionen Liter Benzin und Diesel weniger – das sind ca. 15.000 Badewannen oder ein olympisches Schwimmbecken. Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien: „Der Öffi-Ausbau U2xU5 ist ein umfassender Rettungsring für unser Klima. Ein dichteres Öffi-Netz hat positive Effekte, von denen die Fahrgäste direkt profitieren.“

Kommentare sind geschlossen.