Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn startet Assistenzsysteme

30.08.22 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrerassistenzsystem (FAS-ARGE) mit den Partnern Interautomation Deutschland GmbH, ETC Solutions GmbH und INAVET − Institut für angewandte Verkehrstelematik GmbH bündelt ihre unternehmensspezifischen Kompetenzen, um die Effizienz und die Nachhaltigkeit im Schienenverkehr weiter zu verbessern. Den deutlich steigenden Energiekosten tritt die ARGE daher mit einem auf unternehmensübergreifenden Standards basierenden Fahrerassistenzsystem für das energieeffiziente Fahren entgegen − smarttrains.das.

Erstes unternehmensweit ausgerüstetes EVU ist die zum Abellio-Konzern gehörende Westfalenbahn GmbH, welche im Ems- und Mittelland-Netz (EMIL) eine Verkehrsleistung von sechs Millionen Zugkilometern pro Jahr erbringt. Im Fahrerassistenzsystem smarttrains.das erfolgte erstmals die Integration von tagesaktuellen Langsamfahrstellen, welche über den Bezug der Tages-La automatisiert in die FAS-Datenhaltung eingespielt werden.

Auf diese Weise wird die Genauigkeit der Fahrempfehlung weiter erhöht und führt nachweislich zu einer Akzeptanzsteigerung bei den Triebfahrzeugführern. Die nahtlose Zusammenarbeit innerhalb der FAS-ARGE ermöglicht es von der Leitstelle bis hin zum Fahrerassistenzsystem allen an der Wertschöpfungskette beteiligten Systemen, auf eine gemeinsame, konsolidierte Datenbasis zurückzugreifen und den Betrieb so zu verbessern.

Foto: Westfalenbahn GmbH

Kommentare sind geschlossen.