Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TüBus spendet Linienbus für Kiew

02.08.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der russische Angriffskrieg hat die ukrainische Infrastruktur größtenteils zerstört. Für humanitäre Zwecke dringend benötigte Fahrzeuge fehlen auch in der Hauptstadt Kiew. Darum haben die Münchner Verkehrsbetriebe gemeinsam mit dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zu einer Sammelspende aufgerufen. Die Stadtwerke Tübingen (swt) beteiligen sich mit TüBus in Form eines Solobusses an der Aktion.

Der Bedarf ist riesig: Mindestens hundert Busse werden nach Angaben der ukrainischen Hauptstadt aktuell in Kiew und der Umgebung benötigt. Knapp die Hälfte davon soll jetzt aus Deutschland kommen – bislang haben rund zehn Busunternehmen die Bereitstellung von insgesamt 44 Bussen in Aussicht gestellt. Der von TüBus gespendete Solobus (Erstzulassung 2008) hat die Universitätsstadt nach einer umfassenden Wartung – inklusive neuer TÜV-Plakette – bereits verlassen. Er steht derzeit in München zur Weiterfahrt bereit.

Sein Überführungskennzeichen hat das TüBus-Fahrzeug bereits erhalten und soll als Bus Nummer sieben nach Kiew rollen. Sobald die Dokumente für den Zoll vorliegen, steht der Abholung für die Fahrt in die Ukraine nichts mehr im Weg. Insgesamt sechs Linienbusse haben ihr Ziel im Rahmen der Spendenaktion bereits erreicht. Aufgrund der aufwendigen Logistik wird es noch einige Wochen dauern, bis alle gespendeten 44 Busse an ihrem neuen Einsatzort angekommen sind.

Foto: TüBus

Kommentare sind geschlossen.