Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Start erhält ECM-Zertifikat

15.08.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wurde erfolgreich vom TÜV Süd Rail ECM (Entity in Charge of Maintenance) zertifiziert. Das ECM-Zertifikat bestätigt, dass das zum DB-Konzern gehörende Eisenbahnverkehrsunternehmen bei der Instandhaltung seiner Züge den europäischen Vorgaben entspricht. Seit diesem Jahr gilt für alle Schienenfahrzeuge die gesetzliche Pflicht zur ECM-Zertifizierung, um die Sicherheit und die Interoperabilität des Eisenbahnsystems in Europa zu gewährleisten.

Start-Geschäftsführer Dirk Bartels hat den Zertifizierungsprozess begleitet: „Die ECM-Vorschriften sind sehr streng und wir mussten einige interne Abläufe an das europäische Regelwerk anpassen. Die für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM) muss mehr als 160 Vorschriften erfüllen, um erfolgreich zertifiziert zu werden. Dazu gehört beispielsweise ein Managementsystem zur Instandhaltung zu entwickeln oder geeignete Werkstätten und mobile Einheiten zur Wartung bereitstellen und das alles ist mit einem erheblichem Ressourcenaufwand verbunden. Am Ende lohnt es sich aber auch für uns, da es sowohl für unsere Geschäftspartner, als auch für die Fahrgäste ein Plus an Verlässlichkeit und Sicherheit darstellt.“

Ein EVU muss vier Funktionsbereiche abdecken, um das Zertifikat zu erhalten: Verwaltung, Entwicklung der Wartung, Flotteninstandhaltungsmanagement und Durchführung der technischen Instandhaltung.

Kommentare sind geschlossen.