Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

S-Bahn München sucht Ideen

18.08.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Als grünes Rückgrat des Schienennahverkehrs im Ballungsraum München engagiert sich die S-Bahn für die Umwelt und legt ihren Wettbewerb um das beste grüne Projekt aus der Region neu auf. „Klima- und Umweltschutz geht uns alle an. Mich beeindruckt, mit wie viel Kreativität und Kraft sich viele Menschen dafür einsetzen. Dieses Engagement wollen wir stärken und finanziell unterstützen. Deswegen suchen wir auch dieses Jahr wieder die besten grünen Ideen aus der Region“, erklärt S-Bahn-Chef Heiko Büttner.

Das Gewinnerprojekt kann sich auf 20.000 Euro Unterstützung freuen. 2020 hatte die S-Bahn erstmalig 20.000 Euro ausgelobt und stieß mit der Aktion trotz Pandemie auf große Resonanz. Fast 25 ausführliche Bewerbungen gingen ein. Gewinner war das Filmprojekt „Ein Himmel voller Bienen“ der Münchner G’schichten. Der Dokumentarfilm zeigt in einfühlsamen Porträts Münchner, die sich für die heimischen Bienen engagieren und vermittelt auf diese Weise, was jeder Einzelne in der Region für Umwelt- und Artenschutz tun kann.

Vereine, Verbände oder Organisationen können sich mit Projekten bewerben, die das Leben in und um München grüner machen und dem Umwelt- und Klimaschutz dienen. Einzige Bedingung: Das Projekt sollte im S-Bahn-Einzugsbereich liegen und innerhalb eines Jahres realisiert werden. Zum Ende des Jahres wird ein Siegerprojekt verkündet, das dann 2023 umgesetzt werden soll.

Kommentare sind geschlossen.