Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG Mobilo erhält E-Bus-Förderung

12.08.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Bis 2025 will die HEAG mobilo fast ihre gesamte Busflotte auf elektrischen Antrieb umstellen. Etwa achtzig Busse sollen dann mit hundertprozentigem Ökostrom der Entega AG in Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg unterwegs sein. Für dieses Vorhaben erhält das Darmstädter Verkehrsunternehmen jetzt Unterstützung vom Bund: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert im Rahmen des ersten Förderaufrufs der „Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr“ den Ausbau der Lade- und Werkstattinfrastruktur am Betriebshof Böllenfalltor sowie die Beschaffung von 24 Elektrobussen mit insgesamt etwa 7,8 Millionen Euro.

„Wir freuen uns, dass unser Beitrag zum Klimaschutz und zur Mobilitätswende auch finanzielle Unterstützung aus Berlin erfährt. Das zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind, den ÖPNV in Darmstadt noch umweltfreundlicher zu gestalten“, erklärt HEAG mobilo-Geschäftsführer Michael Dirmeier.

Ohne zusätzliche Fördergelder vom Bund oder vom Land ist es nicht möglich, alternative Antriebskonzepte zu finanzieren, da diese Busse im Vergleich zu konventioneller Dieseltraktion nicht marktfähig sind. Das gilt in Darmstadt wie auch im Rest der Republik. Die Hoffnung ist jedoch, dass sich durch die Subventionierung von immer mehr alternativen Traktionsarten diese so stark weiterentwickeln werden, dass sie in absehbarer Zeit konkurrenzfähig zum Dieselbus werden.

Kommentare sind geschlossen.