Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg: S-Bahn lädt nach Ohlsdorf

30.08.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Obwohl der Schnellverkehr auf der Schiene rund um Hamburg bereits im 19. Jahrhundert eingeführt wurde, feiert die zur DB AG gehörende S-Bahn Hamburg GmbH in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lädt das Unternehmen am kommenden Samstag, den 3. September zum Tag der offenen Tür in die Werkstatt in Ohlsdorf ein. Beim Bühnenprogramm können sich alle, die mitmachen, auf viele Gewinne beim Glücksrad freuen.

Das Highlight sind drei Talkrunden, moderiert von Jens Riewa, unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“. Auch über die Karrierechancen bei der S-Bahn Hamburg kann man sich informieren, der Verein Historische S-Bahn Hamburg ist ebenso mit einem Stand präsent wie einige der Partner der S-Bahn Hamburg. Da in der Nähe des S-Bahn-Werks nur sehr wenig Parkplätze zur Verfügung stehen, empfiehlt sich die Anfahrt mit S- oder U-Bahn zur Station Ohlsdorf oder die Anreise mit dem historischen Dampfzug.

Von der Station sind es nur wenige Minuten bis zum Werk. Highlights sind drei Talkrunden, moderiert vom Nachrichtensprecher Jens Riewa, mehrere Sonderfahrten mit einem historischen Dampfzug zum Fest und eine Zugausstellung. Heute ist das Hamburger S-Bahnnetz insgesamt 147 Kilometer lang und die Züge steuern 69 Stationen an. Pro Tag gibt es etwa 1.300 Zugfahrten. Seit dessen Gründung im Jahr 1965 kann die S-Bahn im HVV-Tarif genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.