Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fahrradmitnahme in der S-Bahn München

04.08.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

S-Bahn-Fahrgäste in und um München können ihr Zweirad mit einem passenden Fahrradticket auch in den Sommerferien wieder ganztags mitnehmen. Die S-Bahn München dehnt den laufenden Test zum Entfall der Fahrrad-Sperrzeiten auf das zweite Halbjahr aus. „Schon in den zurückliegenden Ferien konnten unsere Fahrgäste ihr Radl ganztags mitnehmen und bislang klappt das weitgehend reibungslos“, zieht S-Bahn-Chef Heiko Büttner ein erstes Zwischenfazit.

Büttner: „Die Verlängerung auf die heuer besonders nachfragestarke Sommerferienzeit ist jetzt die Nagelprobe für unseren Testlauf. Damit machen wir die Radmitnahme flexibler und stärken die klimafreundliche Kombi aus S-Bahn und Fahrrad im Freizeitverkehr. Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Verkehrswende und nachhaltige Mobilität.“

Die Fahrradmitnahme in der S-Bahn ist klar geregelt: An Schultagen ist sie von 6 bis 9 Uhr und von 16 bis 18 Uhr nicht gestattet. Hintergrund sind die hohen Fahrgastzahlen und die dichte Zugtaktung in den Hauptverkehrszeiten insbesondere auf der Stammstrecke – Europas meistbefahrener Eisenbahnstrecke. In den Ferien ohne Schülerverkehr verteilt sich die Nachfrage nachmittags auf einen längeren Zeitraum, weshalb die Radmitnahme dann nur in der Zeit von 6 bis 9 Uhr nicht gestattet ist. Im Rahmen des Tests entfällt diese morgendliche Sperrzeit während der Ferien, die im Freistaat Bayern traditionell bis Mitte September dauern.

Kommentare sind geschlossen.