Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DVB stellt Pride Tram vor

22.08.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Gemeinsam mit dem Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP), dem Vorstandssprecher des CSD-Dresden e.V. Ronald Zenker sowie der Dresdner Drag-Queen und DJane Lara Liqueur präsentierte der Vorstand für Finanzen und Technik der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) Andreas Hemmersbach letzte Woche in der Gleisschleife an der Wallstraße eine neu gestaltete Straßenbahn. Die „Pride-Tram“ leuchtet bunt in allen Regenbogenfarben und wirbt für Vielfalt in der sächsischen Elbmetropole.

Dresdens Oberbürgermeister Hilbert unterstützt die Aktion: „Menschen, die hinsichtlich sexueller Orientierung oder Geschlechteridentität von althergebrachten Vorstellungen abweichen, sind ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft. Sie alle sind in unserer Stadt willkommen und sollen sich respektiert und wertgeschätzt fühlen. Niemand darf aufgrund veralteter gesellschaftlicher Normen ausgegrenzt werden.“

„Wir bieten den Menschen die Mobilität, die sie brauchen – ganz gleich welchen Geschlechts, Alters, welcher Sexualität, Herkunft, Religion oder Körperform. Es ist schön, dass unsere Fahrgäste und Mitarbeitenden so vielfältig sind. Wir wollen queere Menschen in Dresden in ihrem Streben nach mehr Selbstbestimmung und Gleichbehandlung unterstützen. Vielfalt tut jeder Gemeinschaft gut. Auch wir als DVB profitieren von anderen Blickwinkeln und neuen, vielleicht überraschenden Ideen. Unterschiedlichkeit ist eine Stärke“, so DVB-Vorstand Hemmersbach.

Hinter dem Begriff „queer“ versammeln sich Menschen, die nicht-heterosexuell leben oder sich nicht mit ihrem biologischen Geschlecht identifizieren. Die rund dreißig Meter lange Straßenbahn vom Typ NGT D8 DD ist mit bunten Motiven beklebt, die genau diese Vielfalt der Menschen symbolisiert. Mit der „Pride-Tram“ setzen die DVB ein sichtbares Zeichen gegen immer noch bestehende Vorurteile. Der Begriff „Pride“ (englisch für „Stolz“) steht für all diejenigen, die unabhängig ihrer sexuellen Orientierung ein selbstbestimmtes und gesellschaftlich anerkanntes Leben führen möchten.

Die Bahn wird ab sofort auf wechselnden Linien durch Dresden fahren. Bis mindestens 2029 soll sie die Botschaft durch die Stadt tragen. Dann steht die nächste Hauptuntersuchung des Fahrzeugs an. Nach Gemeinschaftskampagnen wie „Hallo Mensch!“ oder „Die Welt bereichert Dresden“, bei denen vor einigen Jahren für Toleranz und Weltoffenheit geworben wurde, setzen die DVB nun ihr Engagement mit der jetzt vorgestellten „Pride-Tram“ fort.

Außerdem haben sie für den diesjährigen Dresdner Christopher Street Day eine Schirmherrschaft übernommen. Von der Eröffnungsveranstaltung im Rathaus am 26. August 2022 über das Straßenfest auf dem Terrassenufer bis zum Umzug am 3. September 2022 wird das ÖPNV-Unternehmen sichtbar vor Ort sein, nicht nur beim An- und Abreiseverkehr. Schon zum bevorstehenden Stadtfest vom 19. bis 21. August 2022 präsentieren sich die DVB auf dem Postplatz diesmal nicht nur gelb, sondern auch bunt.

Foto: Dresdner Verkehrsbetriebe AG

Kommentare sind geschlossen.