Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Stiftung: Spenden für die Ukraine

26.08.22 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Hilfe von Modelloks sind bei einer kurzfristigen Spendenaktion für die Ukrainehilfe der Deutsche Bahn Stiftung 58.600 Euro zusammengekommen. Der bekannte Modellbau-Fachhändler Menzels Lokschuppen & Töff Töff GmbH aus Düsseldorf und DB Cargo verkauften bei der gemeinsamen Aktion 586 Miniaturloks der originalen Schienenbrückenlok.

Marketingchef Martell Beck, Vice President Marketing Thorsten Meffert von DB Cargo und der stellvertretende Geschäftsführer von Menzels Lokschuppen, Stefan Nückel, überreichten den Scheck an die Geschäftsführerinnen der Deutsche Bahn Stiftung, Hella Schmidt-Naschke und Jenny Zeller letzte Woche im Berliner Hauptbahnhof. Die Spende wird zweckgebunden für die Ukraine-Hilfsmaßnahmen der Deutsche Bahn Stiftung verwendet.

Angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sowie der verheerenden Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung hat die Deutsche Bahn Stiftung unmittelbar nach Kriegsbeginn ein Maßnahmenpaket entwickelt, um die vor dem Krieg auch nach Deutschland flüchtenden Menschen zu unterstützen und gezielt humanitäre Hilfe zu leisten.

Die Stiftung hatte zu Spenden aufgerufen und verdoppelt den gespendeten Betrag. Die Deutsche Bahn Stiftung bündelt das gemeinnützige Engagement des DB-Konzerns. Sie setzt sich für die Integration von Menschen am Rande der Gesellschaft ein, schafft nachhaltige Bildungsangebote und fördert ehrenamtliches Engagement.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.