Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra-Ausbilder erhält Auszeichnung

03.08.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Besondere Auszeichnung für Bernd Schmidtke: Der Ausbildungsmeister, der sich am Bogestra-Standort in Gelsenkirchen-Ückendorf um die Ausbildung von Kfz-Mechatroniker kümmert, erhielt jetzt die Goldene Ehrennadel des Landesverbands der Kfz-Innung. Überreicht wurde die Auszeichnung und die dazugehörige Urkunde von der Obermeisterin der Vestischen Innung des Kfz-Gewerbes Recklinghausen und Gelsenkirchen Dietlinde Stüben-Endres.

Dabei dankte sie Schmidtke für seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Zuletzt hatte er den Vorsitz des Gesellenprüfungsausschuss der Innung übernommen und wirkt dort nun mehrere Jahre. Schon davor war er mehr als zwanzig Jahre in der Innung aktiv. Insbesondere brachte er sich bei Ausbildungs- und Prüfungsthemen ein. Dabei hatte er zusammen mit Mitstreiter immer im Blick, eine zeitgemäße und zukunftssichere Ausbildung anbieten zu können.

Besonderheit bei der Ehrung: Statt bei einer Innungsversammlung bekam Schmidtke die Ehrennadel bei einem unverhofften Termin an seiner beruflichen Wirkungsstätte in Gelsenkirchen-Ückendorf. Gewürdigt wurde er dabei nicht nur von Vertreter der Innung. Auch einige Weggefährten Schmidtkes überraschten ihn mit einem Besuch und gratulierten dem gelernten Kfz-Schlosser zu der Ehrung. Schmidtke ist seit 1982 bei der Bogestra tätig, zunächst als Autoschlosser. Seit 1998 ist er Ausbildungsmeister am Standort Ückendorf.

Kommentare sind geschlossen.