Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bogestra AG lädt zum Speed-Dating

16.08.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Bogestra AG veranstaltet erstmals ein Speed Dating für Schülerinnen in Werkstattberufen. Job-Speed-Dating ist ein recht neuer Trend im Recruiting und hilft Unternehmen dabei, neue Auszubildende zu anzusprechen. „Dabei ist es uns ein Anliegen, gerade auch Mädchen und damit eine bislang stark unterrepräsentierte Zielgruppe für technische Berufe zu begeistern“, so Diversity-Managerin Petra Bönnemann.

Und deshalb haben am Samstag, dem 3. September, die Schülerinnen ausreichend Gelegenheit, mit den verschiedenen Werkstattaufgaben zu flirten. Und das ganz handfest und praktisch – zum Beispiel beim Nummernschilder erneuern, Scheibenwischer tauschen oder Keilriemen wechseln. Auf dem Programm stehen leichte Arbeiten an fünf Stationen. Die machen das Speed-Dating aus. Die Teilnehmerinnen haben an jeder Station 15 Minuten Zeit, sich auszuprobieren. Bei einer digitalen Schnitzeljagd über die Engelsburg lernen sie außerdem den Standort kennen.

Parallel dazu gibt es ein interessantes Begleitprogramm für Eltern. Dazu gehören eine Führung durch die Ausbildungswerkstatt und jede Menge Infos über die Ausbildungsberufe bei der Bogestra AG oder das Bewerbungs- und Ausbildungsverfahren. Das Speed-Dating richtet sich an Schülerinnen ab 14 Jahren aus allen Schulformen. Junge Frauen, die sich einen Einstieg vorstellen können, können sich noch bis zum 25. August bei der Bogestra AG anmelden.

Foto: Altenhoevel

Kommentare sind geschlossen.