Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

AVG: Neuer Verkehrsvertrag bis 2037

02.08.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) wurde letzte Woche durch die Unterzeichnung eines neuen Verkehrsvertrags damit beauftragt, im Netz 7a Los 1 (Stadtbahn Karlsruhe) für 15 weitere Jahre die Verkehrsleistungen auf ihren Stadtbahnlinien in der Region zu erbringen (Details zu den einzelnen Linien siehe unten). Die vergebene Verkehrsleistung beläuft sich auf rund 10,8 Millionen Zugkilometer, die pro Jahr durch die AVG-Stadtbahnen im Gesamtnetz gefahren werden sollen.

Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) setzte persönlich als Vertreter des Landes Baden-Württemberg bei einer Feierstunde in Karlsruhe seine Unterschrift unter den neuen Vertrag. In den vergangenen Jahren waren umfangreiche und intensive Verhandlungen zwischen mehreren Partnern nötig gewesen, um die konkrete Ausgestaltung des neuen Verkehrsvertrags zu klären. Um die heutige Direktvergabe der Verkehrsleistungen an die AVG zu ermöglichen, war eigens eine Gruppe von Behörden gegründet worden.

Deren Vertreter konnten nun mit ihrer Unterschrift gemeinsam die AVG für die kommenden 15 Jahre beauftragen. Auch werden in den nächsten Jahren neu beschaffte „Tram-Trains“ die AVG-Flotte verstärken und modernisieren. Diese Gruppe von Behörden besteht aus dem Land Baden-Württemberg, dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe, dem Landkreis Germersheim und der Stadt Heilbronn.

Durch die Vergabe der Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr im Netz 7a Los 1 wurde die AVG damit beauftragt, für die Zeit von Anfang Dezember 2022 (ab Fahrplanwechsel) bis zum Dezember des Jahres 2037 (Fahrplanwechsel) weiterhin den Stadtbahnverkehr zu erbringen. Der neue Verkehrsvertrag beinhaltet für die zuvor genannten Stadtbahnlinien zahlreiche Optimierungen und Anpassungen im Fahrplanangebot.

Über diese Verbesserungen wird die AVG in den kommenden Monaten in Hinblick auf die jeweiligen Stadtbahnlinien noch im Detail informieren. Insgesamt 2.800 Mitarbeiter sind bei der AVG und der VBK beschäftigt – dabei sucht das Unternehmen wie die gesamte Branche Personal und bietet langfristige Arbeitsplatzsicherheit für Bewerber.

Verkehrsminister Winfried Hermann stellt die Bedeutung des neuen Verkehrsvertrags für die Mobilitätswende in den Vordergrund: „Mit dem neuen Verkehrsvertrag sichern wir in Direktvergabe das technisch einzigartige Karlsruher Modell bis 2037. Die Regionalstadtbahn fährt die Fahrgäste aus der Region auf Eisenbahngleisen und in der Stadt auf Stadtbahngleisen komfortabel und sicher. Ab Mitte des Jahrzehnts werden neue Fahrzeuge eingesetzt, die kostengünstig von der landeseigenen Schienenfahrzeuggesellschaft beschafft werden. Das gute Angebot wird damit noch besser. So gewinnen wir neue Fahrgäste und treiben die Verkehrs- und Mobilitätswende voran. Unser Ziel: Verdoppelung der Fahrgastzahlen bis 2030.“

Foto: AVG

Kommentare sind geschlossen.