Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB: Neue Züge auch auf der S 46

01.07.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Bereits im Dezember 2020 gingen die neuen Triebzüge der Berliner S-Bahn auf der Linie S 47 an den Start, im Januar 2022 folgte die Linie S 45. Nun wird auch die Linie S 46 vollständig auf Fahrzeuge der Baureihe 483/484 umgestellt. Das Ganze geschieht überpünktlich, also früher als geplant. Anstatt ab 1. Juli rollten die brandneuen Fahrzeuge bereits am Montag, den 27. Juni ab 3.55 Uhr auf der 41 Kilometer langen Strecke.

Rund 60.000 Fahrgäste täglich profitieren dann davon, denn die neuen Züge bieten nicht nur mehr Platz, sondern auch mehr Komfort und eine Klimaanlage. Doch nicht nur innen, auch von außen sollen die neuen Züge tipptopp aussehen – und dafür wurde im Werk Grünau eigens eine neue XXL-Waschanlage errichtet, die ab heute stufenweise den Betrieb aufnimmt. In die 160 Meter lange Halle können die Züge komplett hineinfahren zur Reinigung. Auf der Linie S46 werden ab Montag 14 neue Halbzüge (Vier-Wagen-Einheiten) im Einsatz sein.

Sie lösen die rund dreißig Jahre alten Fahrzeuge der Baureihe 485 ab, deren Konstruktion noch aus DDR-Zeiten stammt. Diese werden abgestellt und umweltgerecht entsorgt. Teilweise dienen sie noch als Ersatzteillager für die restlichen noch verkehrenden Züge dieser Baureihe. Insgesamt sind nun täglich 118 Wagen in Form von Viertel- und Halbzügen der neuen Baureihe im Einsatz, die zusammen mit den Herstellern Stadler und Siemens Mobility entwickelt und gebaut wurde.

Foto: Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben

Kommentare sind geschlossen.