Tarifänderungen in Schleswig-Holstein
28.07.22 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
Zum 1. August 2022 werden die Fahrkartenpreise bei Nah.SH, dem Nahverkehr in Schleswig-Holstein, angepasst. Der Schleswig-Holstein-Tarif gilt ab diesem Zeitpunkt auch bei allen Fahrten in der Region Flensburg/Schleswig. Die Preise für die Nutzung von Bussen und Bahnen des landesweit gültigen Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) werden zum 1. August 2022 um durchschnittlich 1,93 Prozent angehoben.
René Reimers, Geschäftsführer der NSH Nahverkehr Schleswig-Holstein GmbH: „Die Kosten der Verkehrsunternehmen explodieren infolge der stark steigenden Strom- und Dieselpreise. Einen Teil dieser Zusatzkosten müssen wir weitergegeben, damit Einschränkungen des Fahrplanangebotes vermieden werden können. Gleichzeitig werben die Verkehrsunternehmen gemeinsam mit dem Land Schleswig-Holstein beim Bund für eine dauerhafte Erhöhung der Regionalisierungsmittel, um die langfristige Finanzierbarkeit eines zukunftsfähigen Nahverkehrs sicherzustellen.“
Nicht betroffen ist das Neun-Euro-Ticket. Es ist bis einschließlich August 2022 für neun Euro monatlich erhältlich. Bei Abonnements wurden die Abbuchungen auf neun Euro angepasst – das gilt auch im August. Ab August 2022 gilt der SH-Tarif auch in Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg. Dadurch profitieren dortige Kunden vom landesweit einheitlichen Fahrkartensortiment für Bus und Bahn sowie einheitlichen Angebotsbedingungen.
Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe