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Solaris: Wasserstoffbus für Konin

18.07.22 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am 7. Juli fand eine feierliche Übergabe des allerersten Wasserstoffbusses statt, der im öffentlichen Personennahverkehr in Polen eingesetzt wird. Der Solaris Urbino 12 hydrogen wird vom städtischen ÖPNV-Betreiber Miejskie Zakłady Komunikacji in Konin geleast. Polen schließt sich damit der Gruppe von Ländern an, die diese hochmoderne, emissionsfreie Technologie, die von Solaris geliefert wird, schon nutzen. Italien, Deutschland, die Niederlande und Schweden sind Länder, in denen der ÖPNV bereits mithilfe der Solaris-Wasserstoffbusse betrieben wird.

Am 7. Juli nun gesellte sich MZK Konin, ein Verkehrsunternehmen aus Polen, zu diesem Kreis. Der Solaris Urbino 12 hydrogen wird in Konin etwa 300 Kilometer an Werktagen und Samstagen und rund 200 Kilometer an Sonn- und Feiertagen zurücklegen. Den Wasserstoffbus wird man auf den Buslinien 50, 52, 54, 56 i 59 antreffen können. Die Betankung wird auf einer mobilen, dafür vorgesehenen Wasserstoff-Tankstelle stattfinden, die auf dem Gelände des Kraftwerks ZE PAK S.A. in Konin, in der Straße Przemysłowa, gelegen ist.

„Die Wasserstoffwirtschaft wird zu einem Bereich, in den sich immer mehr Branchen engagieren: Luftfahrt, Eisenbahn, Industrie, Energie, Wohnungsbau. Unser Unternehmen schlug diesen zukunftsweisenden Weg bereits vor einigen Jahren ein, und Tage wie heute sind für uns die größte Belohnung und auch ein Beweis, dass unsere Projekte Realität werden. Die Stadt Konin eröffnet heute ein neues Kapitel in der Geschichte des ÖPNV in Polen, ein Kapitel über den hochmodernen, wasserstoffbetriebenen Verkehr“, sagte Javier Calleja, CEO von Solaris Bus & Coach.

„Die mit Wasserstoff-Brennstoffzellen ausgestatteten Busse sind ohne Zweifel die Zukunft des ÖPNV. Die Zukunft, die heute in Konin zur Gegenwart wird. Kühn, aber auch im vollen Bewusstsein unserer Verantwortung, starten wir hier und jetzt dieses Projekt zum wasserstoffbetriebenen Verkehr, da viele für den ÖPNV in Polen zuständige Verkehrsunternehmen und Verkehrsbehörden auf unsere Erfahrungen warten“, fasste Magdalena Przybyła, CEO von MZK Konin, zusammen.

Laut Prognosen sollen einige Hundert Wasserstoffbusse in den nächsten Jahren auf die Straßen in Polen rollen. Städte des schlesischen Ballungsraums erklären, zwanzig Fahrzeuge dieses Typs anschaffen zu wollen, während Posen – 25 Einheiten und Krakau – sogar bis zu 150 Wasserstoffbusse. Konin hat jetzt ebenfalls diese Wasserstoffrevolution in Polen eingeleitet und neue Standards für die Planung und das Management von Stadtbusflotten gesetzt – zumindest, wenn die Finanzierung gesichert bleibt.

Seit über zwanzig Jahren investiert Solaris in die Entwicklung von emissionsfreien Technologien, darunter in Wasserstoff-Brennstoffzellen. Solaris-Busse, die diese Technologie verwenden, sind elektrisch betriebene Busse, nur mit dem Unterschied, dass sie statt der in Batterien gespeicherten Energie die an Bord des Fahrzeugs aus Wasserstoff erzeugte Energie nutzen.

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