Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neuer Bus-Port in Leipzig eröffnet

05.07.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einem Jahr Bauzeit haben die Leipziger Verkehrsbetriebe am Dienstag den neuen Bus-Port zum Laden von E-Bussen in Betrieb genommen. Damit ist das neue LVB-Zentrum für Elektromobiliät im Bushof Lindenau vorerst fertiggestellt. Die Hülle des Bus-Ports selbst wurde plangemäß innerhalb von 14 Wochen errichtet. Der Bus-Port ist als Stahltragwerkskonstruktion mit Stehfalzblechdach gebaut – in Vorbereitung auf die spätere Montage einer Photovoltaik-Anlage.

„Mit dem Busport erreichen die LVB einen weiteren Meilenstein in der Einführung der E-Bus-Technologie. Wir werden diesen Modernisierungsweg weiter gehen, um die Stadt Leipzig bei der Erreichung ihrer Klimaschutzziele zu unterstützen“, so Ronald Juhrs, Geschäftsführer Technik und Betrieb der Leipziger Verkehrsbetriebe. Der Bus-Port enthält zehn überdachte Fahrspuren und hat Platz für bis zu 50 E-Bus-Ladeplätze. Geladen werden die Busse mittels Stromabnehmer auf dem Busdach an den Ladehauben im Bus-Port über Nacht. Auf der Strecke werden die Fahrzeuge zwischengeladen.

„Im Bus-Port selbst sind drei Mittelspannungstrafos mit jeweils 800 KVA Anschlussleistung und neueste Technik verbaut. Damit können wir einen sicheren und zuverlässigen Betrieb gewährleisten“, so Torsten Schmidt, LVB-Projektleiter. Außerdem wurden die Anschlüsse für WLAN, Videoüberwachung und Ortung im Bereich der Abstellfläche modernisiert und ein Beleuchtungssystem installiert.

Foto: Leipziger Verkehrsbetriebe

Kommentare sind geschlossen.