Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Elektrofähren für den HVV

27.07.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit der Vertragsunterzeichnung in der letzten Woche beauftragt die HADAG die SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH mit dem Neubau von drei Hafen-Fähren. Die neuen Schiffe werden über innovative Plug -In-Hybrid-Antriebe verfügen. Diese sind technisch bereits für den Einsatz der Wasserstofftechnologie konzipiert und ermöglichen in Zukunft einen komplett emissionsfreien Betrieb auf der Elbe.

Geliefert wird die erste der drei neuen Fähren bereits Anfang 2024. Sie wird Platz für bis zu 250 Fahrgäste bieten. Aktuell verfügt die HADAG über ein e-Flotte von 26 Schiffen, die Raum für jeweils 114 bis 250 Passagiere im Ein-Mann-Betrieb bieten. Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des HVV.

Tobias Haack, HADAG-Vorstand: „Die neuen Schiffe vom Typ 2030 bedeuten für uns einen riesigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaneutralität. Mit der Werft haben wir einen erfahrenen und innovationserprobten Anbieter an Bord. So steht einer emissionsfreien Zukunft der HADAG nichts mehr im Wege.“

Olaf Deter, Geschäftsführer SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH: „Unsere Freude ist sehr groß, dass wir uns in einem äußerst intensiven Ausschreibungs- und Vergabeverfahren letztendlich gegen unsere Mitbewerber durchsetzen konnten und danken der HADAG für die Beauftragung und das damit in uns gesetzte Vertrauen.“

Deter: „Auf sieben Linien mit zwanzig Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000 Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen Fährbetrieb auf der Elbe. Wir sind uns selbstverständlich der Verantwortung und Pflicht bewusst, die zur Umsetzung eines so anspruchsvollen Projektes erforderlich ist und freuen uns einen Beitrag zur innovativen Zukunftsgestaltung des Hamburger Hafens leisten zu dürfen.“

Dieses Angebot findet zunehmend Zuspruch: In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Fahrgastanzahl auf rund zehn Fahrgäste mehr als verdreifacht. Gegründet wurde die HADAG 1888 als Reederei unter dem Namen Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft. Mit dem neuen Schiffstyp nimmt die HADAG neben dem klimaschonenden Betrieb auch die Anforderungen des Hamburg-Taktes in den Fokus. Die Neubauten werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren.

Das senkt den Energiebedarf und schafft mehr Raum für Multifunktionsflächen. Auch die Einstiegsbereiche wurden auf ein steigendes Fahrgastaufkommen angepasst. So gelangen die Fahrgäste beim Einstieg nicht direkt in den Innenbereich oder auf die Außentreppe, sondern zunächst auf ein großes Außendeck, von dem aus sich der Fahrgaststrom weiter verteilen kann. Dies führt zu einem zügigeren Fahrgastwechsel. Die Batteriefähren haben allerdings auch stets einen Dieselgenerator mit an Bord.

Foto: HADAG

Kommentare sind geschlossen.