Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hohe Fahrgastnachfrage im HVV

21.07.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Aktuelle Auswertungen der Fahrgastzahlen im hvv für den Monat Juni zeigen: Erstmals wurde das Vor-Corona-Niveau übertroffen. Vor dem Beginn der Ferienzeit waren im Vergleich zum Juni 2019 fünf Prozent mehr Fahrgäste mit den Bussen, Bahnen und Fähren unterwegs. Damit setzt sich der seit einigen Monaten bestehende Aufwärtstrend im hvv fort. Großen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hat das Neun-Euro-Ticket: Bisher wurden verbundweit bereits 1,5 Millionen Tickets erworben, davon mehr als fünfzig Prozent online.

Für den Monat Juni wurden 800.000 Neun-Euro-Tickets verkauft, für den Juli bisher 570.000 und für den August bereits 130.000 (via Vorverkauf). Hinzu kommen jeweils die 680.000 Abonnenten, die ebenfalls nur neun Euro monatlich zahlen. Anna-Theresa Korbutt, Geschäftsführerin des HVV: „Das Neun-Euro-Ticket hat den Aufwärtstrend im hvv nochmals beschleunigt.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie haben wir mehr Fahrgäste denn je. Drei Angebotsoffensiven in Folge haben die Kapazitäten dafür geschaffen. Wir werden alles dafür tun, dass sich diese Entwicklung fortsetzt.“ Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: „Dass die aktuellen Fahrgastzahlen das Vor-Corona-Niveau sogar übertreffen und das Neun-Euro-Ticket verbundweit bereits über 1,5 Millionen Mal verkauft wurde, zeigt deutlich: Der ÖPNV ist attraktiv und spielt eine wichtige Rolle bei der Mobilität der Menschen.“

Foto: mermyhh

Kommentare sind geschlossen.