Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG: Restaurierung in Lorsbach

19.07.22 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit nahezu 110 Jahren dient der Lorsbacher Bahnhof als Anlaufstelle für Fahrgäste und Güter. Während anfangs vor allem der Transport von Lederwaren dem Standort Bedeutung verlieh, dient er heute hauptsächlich für den täglichen Weg zum Arbeitsplatz. Die Treppenüberdachung, die seit über einem Jahrhundert Reisende verlässlich vor Wind und Wetter schützt, ist eine Art Zeitzeuge dieser Bahnhofsgeschichte.

Die Deutsche Bahn hat das historische Bauwerk jetzt aufwendig und detailgetreu restauriert. Bei dem Fachwerkbau mit Satteldach, das laut Aufzeichnungen aus dem Jahr 1912/1913 stammt, haben Fachkräfte von DB und beauftragten Firmen insbesondere Fassade, Holzbau, Dach und Fenster saniert – alle Bauteile auf der Südseite wurden dabei mit historischen Bestandteilen restauriert. Das Projektteam baute unter anderem alle Fensterelemente aus. In der Werkstatt wurden diese nach Farbkonzept bzw. Angaben der Spezialisten restauriert.

Rund 360 Glaselemente wurden gereinigt und wieder eingesetzt. LED-Leuchten, die jeweils mittig der Verglasung im Gesims eingebaut sind, setzen die Details der Architektur für alle Fußgänger gekonnt in Szene. Gleichzeitig hat die DB alle Holzteile restauriert, das Asbest-Dach durch Tonziegel ersetzt und die Giebel originalgerecht saniert. Abgerundet wird das Maßnahmenpaket durch einen Anstrich mit Leinölfarbe, die in Abstimmung mit der Denkmalbehörde hergestellt wurde.

Kommentare sind geschlossen.