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DB AG kooperiert mit Arbeiterkind.de

25.07.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In Deutschland spielt die soziale Herkunft noch immer eine bedeutende Rolle bei der beruflichen Laufbahn. Während drei Viertel aller Akademikerkinder studieren, besucht nur jedes vierte Kind aus nicht-akademischen Familien eine Hochschule. Um auf diese Schieflage aufmerksam zu machen und zu mehr Bildungsgerechtigkeit beizutragen unterstützt die DB die gemeinnützige Organisation Arbeiterkind.de.

Martin Seiler, Vorstand Personal und Recht bei der DB: „Haltung zu zeigen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen gehört zum Wertekompass der DB. Seit Jahren setzen wir uns daher mit verschiedenen Programmen für soziale Gerechtigkeit ein. Um Zugang zu Bildung zu schaffen, braucht es im ersten Schritt ausreichend Informationen und persönliche Ermutigung. Deshalb unterstützen wir ‚Arbeiterkind.de‘.“

Im Fokus der Kooperation stehen umfassende Informationen zu Studienmöglichkeiten. Eine Kampagne auf digitalen Werbeflächen in Nordrhein-Westfalen und auf Social Media richtet sich dabei explizit auch an Kinder aus nicht-akademischen Elternhäusern. Die DB ist so vielfältig wie ihre Berufsbilder. So arbeiten in dem Konzern Menschen aus hundert Nationen, drei Generationen und mit unterschiedlichsten Biografien zusammen. Für die DB AG ist das ein klarer Erfolgsfaktor. Hier setzt man auf verschiedene Konzepte vom dualen Studium über die klassische Berufsausbildung bis zum Programm Chance Plus.

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