Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR zeigt Regenbogenfahnen

19.07.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) steht wieder im Zeichen der Regenbogen-Flagge. Auf den Betriebshöfen und weiteren Liegenschaften wurde am Vormittag die Fahne gehisst – als deutlich sichtbares Zeichen der Solidarität, gegen Queerfeindlichkeit und für Toleranz und Vielfalt. Außerdem fahren seit dem Morgen mehrere Aktionsbusse und -straßenbahnen durch Berlin.

Die Streifen des Regenbogens werden auf den Fahrzeugen mit Botschaften ergänzt: beispielsweise „Wir sind dein Bunt fürs Leben“. „Nachdem wir im vergangenen Jahr mit der Beklebung des U-Bahnhofs Alexanderplatz für Furore gesorgt haben, sind diesmal Bus und Straßenbahn dran“, sagt Julia Schlenker, Sprecherin des Regenbogen-Netzwerks in der BVG. „Die Botschaft der Sprüche ist klar: Bei uns bist du willkommen, so wie du bist. Und das richtet sich natürlich an potenzielle Kolleg*innen genauso wie an alle Fahrgäste.“

Insgesamt zwölf Busse und drei Straßenbahnen wurden für den laufenden Pride-Monat umgestaltet. Schon seit einigen Tagen kleben auch Regenbogenherzen an den Eingängen zu rund 20 stark genutzten U-Bahnhöfen. Und auch beim lesbisch-schwulen Stadtfest in Schöneberg, beim Dyke* March und beim großen CSD-Umzug ist die BVG AöR wieder dabei. Für den Truck zum Umzug am 23. Juli hat sich das Regenbogen-Netzwerk eine besondere Aktion einfallen lassen. Was genau das jedoch sein wird, verrät man allerdings noch nicht.

Foto: Berliner Verkehrsbetriebe AöR

Kommentare sind geschlossen.