Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR: E-Busse vor dem Start

04.07.22 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die ersten Busse in elektrischer Traktion werden bald bei den Berliner Verkehrsbetrieben AöR im Einsatz sein. Am 9. Dezember 2021 hatte der Aufsichtsrat die Auftragsvergabe bestätigt. Nachdem die vergaberechtliche Wartefrist abgelaufen war, konnte am 21. Dezember 2021 offiziell der Zuschlag an den niederländischen Hersteller Ebusco erteilt werden. Die ersten Fahrzeug sind nun bereits fast fertig gestellt und sollen ab August geliefert werden.

Sobald alle 90 Ebusco-Fahrzeuge an die BVG AöR geliefert worden sind, wird Deutschlands größtes Nahverkehrsunternehmen bereits 228 Elektrobusse in seinem Fuhrpark haben. Die nächsten Ausschreibungen sind bereits in der Vorbereitung. Bis 2030 wird dann die komplette Busflotte der BVG AöR elektrifiziert sein. Das Unternehmen plant im laufenden Jahrzehnt vollständig aus der Dieseltraktion auszusteigen. Die Fahrzeuge des Typs Ebusco 2.2 sind zwölf Meter lang und bieten Platz für rund 65 Fahrgäste, bei 32 festen Sitzplätzen.

Im Multifunktionsabteil in der Wagenmitte finden Kinderwagen und Rollstühle gesichert Platz. Selbstverständlich ist auch wieder ein entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichteter Infobildschirm an Bord. Wie bei ihren Vorgängern handelt es sich bei den neuen Bussen um sogenannte Depotlader. Die modernen Batterien haben einen nutzbaren Energiegehalt von 419 kWh, womit die Busse bis zu 290 Kilometer ohne Zwischenladung fahren können.

Foto: BVG AöR / Andreas Süß

Kommentare sind geschlossen.