Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Beirat leiser Mittelrhein: 20. Sitzung

22.07.22 (Güterverkehr, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

In Oberwesel fand letzte Woche die zwanzigste Sitzung des Beirates Leiseres Mittelrheintal statt. In diesem Rahmen berichtete die Deutsche Bahn gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr über die Fortschritte bei der Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen im Mittelrheintal. Der Beirat trat dabei erstmals in neuer Besetzung nach der Bundestagswahl 2021 zusammen.

Nachdem an über fünfzig Kilometern Strecke alle geplanten Schienenstegdämpfer und alle vorgesehenen Schienenschmiereinrichtungen im Mittelrheintal erfolgreich installiert wurden, informierte die DB nun über den bevorstehenden Bau der geplanten Schallschutzwände. Dieser beginnt 2023 in den sechs Ortschaften Oestrich, Rüdesheim, Erbach, Hattenheim, Weißenthurm und Brey. In drei dieser Ortschaften – Oestrich, Rüdesheim und Erbach – werden die Schallschutzwände noch bis Ende des Jahres 2023 fertig gestellt sein.

Der Beirat Leiseres Mittelrheintal setzt sich zusammen aus Bürgerinitiativen, Bundestagsabgeordneten der Region, Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, der Landesministerien aus Hessen und Rheinland-Pfalz , des Eisenbahn-Bundesamtes sowie der Deutschen Bahn. Der Beirat tagt jährlich in unterschiedlichen Orten im Mittelrheintal. In der Beiratssitzung wurde außerdem das gemeinsame Lärmschutzziel 2030/2050 des Bundes und der Deutschen Bahn thematisiert, das rund 800.000 Anwohner betrifft.

Foto: Deutsche Bahn AG / Georg Wagner

Kommentare sind geschlossen.