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Zwei historische U-Bahnen in Nürnberg

14.06.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Es war dem Team der U-Bahn-Wagenwerkstatt der VAG Nürnberg ein Anliegen: Zum fünfzigsten Geburtstag der Nürnberger U-Bahn haben sie zwei alte Züge schön gemacht. Und nicht nur das: In den Zügen lassen sich wichtige Ereignisse der Nürnberger U-Bahn-Geschichte nachlesen und hören. Ab sofort sind die beiden Fahrzeuge als Langzug auf der U-Bahn-Linie U1 von Langwasser Süd bis Fürth Hardhöhe unterwegs.

„In der Regel geht unser Blick immer nach vorne, aber anlässlich des Jubiläums haben wir uns gerne an eine alte Festlegung erinnert. Nach dieser wird von jeder Baureihe unserer Schienenfahrzeuge ein Fahrzeug aufgehoben“, erläutert Thomas Luber, Geschäftsbereichsleiter der Werkstatt Schienenfahrzeuge. Die Wahl fiel auf zwei Doppeltriebwagen des ersten U-Bahn-Typs DT1. Der erste fährt seit 1975 in Nürnberg. Es ist ein Fahrzeug mit Gleichstrommotor, zu dem sich ein Zug aus dem Jahr 1984 gesellt, der über einen Drehstromantrieb verfügt.

Mit dem Drehstromantrieb schrieb die VAG Technikgeschichte. Denn die VAG war das weltweit erste Verkehrsunternehmen, das diese innovative Technologie einsetzte und maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war bzw. diese definitiv vorangetrieben hat. Der Drehstromantrieb, 1975 erstmals bei einer Straßenbahn in Nürnberg erprobt, ist seit 1981 bei Nürnberger U-Bahn-Zügen Standard. Er ist im Vergleich zum Gleichstromantrieb der ersten U-Bahnen wartungsarm und reduziert den Energieverbrauch deutlich.

„Wir sind froh, dass wir mit den beiden Zügen ein Kulturgut erhalten können“, freut sich Thomas Luber. „Wir fühlen uns bei der VAG nicht nur der Zukunft verpflichtet, nehmen Innovationen gerne an bzw. treiben sie voran. Wir besinnen uns auch auf traditionelle Werte. Sie sind bei uns in der Unternehmenskultur verankert. Traditionelle Werte und Bodenhaftung sind eine gute Basis und wie der Blick in die Geschichte zeigt, bringt gerade diese Kombination sehr gute Innovationen hervor. Der Drehstromantrieb ist heute weltweit Standard und mit Blick auf den Klimaschutz unverzichtbar.“

Senkung des Energieverbrauchs, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind tatsächlich nicht nur traditionelle Werte, sondern für die Zukunft unabdingbar. Die U-Bahn der VAG erfüllt diese Anforderungen. Die Laufleistung beider Züge spricht für sich: Der DT1 von 1975 hat bereits 3,464 Millionen Kilometer in Nürnberg zurückgelegt, der DT1 von 1985 nicht viel weniger, nämlich über 3,370 Millionen Kilometer. Ganz sicher ist die gute Wartung durch das Werkstattteam ursächlich für die hohe Laufleistung.

Die beiden Fahrzeuge wurden in den vergangenen Wochen vom Werkstattteam auf Vordermann gebracht. So wurde der Zug von 1975 komplett neu lackiert und zwar in den ursprünglichen VAG-Farben, dem Rot mit der RAL-Nummer 3000 sowie – abgesetzt – der grauweiße Streifen in RAL 9002. Beim zweiten Zug wurde die Lackierung aufpoliert, was ihn auch schon sichtbar glänzen lässt. Beide Fahrzeuge wurden technisch umfassend geprüft.

Foto: VAG Nürnberg

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