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VDV: #9für90-Ticket wird nachgefragt

07.06.22 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Zwischen dem Verkaufsstart des #9für90-Tickets am 20. bzw. 23. Mai und dem ersten Geltungstag am 1. Juni wurden rund sieben Millionen solcher Fahrscheine gekauft. Da vorhandene Zeitkarteninhaber ihr Abonnement nicht kündigen oder umstellen müssen, sondern in diesen Monaten nur neun Euro zu zahlen haben, sind diese sieben Millionen Fahrscheine vor dem ersten Geltungstag also sehr wahrscheinlich von Leuten gekauft worden, die bislang zumindest kein Aboticket hatten. Die verantwortlichen Akteure aus Politik und Branche betonten dabei die Chancen dieser einzigartigen Aktion für den ÖPNV in Deutschland.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP): „Ich freue mich sehr, dass Bund, Länder und Branche es gemeinsam geschafft haben, dieses Mammutprojekt in so kurzer Zeit umzusetzen. Darauf können wir stolz sein. In einer wirklichen Krise haben wir etwas auf den Weg gebracht, das den Menschen konkret hilft, Energie einspart, und zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Außerdem versprechen wir uns von dem 9-Euro-Ticket zusätzliche Fahrgäste, die dauerhaft umsteigen und den ÖPNV stärken. Ich bin fest davon überzeugt, dass das ein hervorragendes Angebot ist, um Menschen vom ÖPNV zu begeistern, ohne dass wir Verzicht einfordern. Wir werden die drei Monate jetzt genau auswerten, um den ÖPNV langfristig noch besser an die Bedürfnisse der Menschen anzupassen und damit attraktiver zu machen.“

Die turnusgemäße Vorsitzende der Verkehrsministerkonferenz Maike Schaefer (Grüne), Verkehrssenatorin in Bremen ergänzt: „Das Neun-Euro-Ticket ist an hohe Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger geknüpft und bietet dem ÖPNV eine tolle Chance, sich als attraktives Verkehrsmittel zu präsentieren.“

VDV-Präsident Ingo Wortmann sieht die Branche so gut wie möglich auf den morgigen Start vorbereitet: „Wir arbeiten seit Wochen an der rechtzeitigen Umstellung unserer Vertriebssysteme und an einer umfassenden Kundenformation. Die aktuell sehr hohe Nachfrage nach dem Ticket wundert uns daher nicht, denn wir informieren und verkaufen auf allen Kanälen. Das Ticket ist zudem einzigartig günstig, bundesweit gültig und damit sehr attraktiv für die Fahrgäste. Allerdings wissen wir aufgrund der aktuellen Verkaufszahlen noch nicht, wie viele Menschen das Ticket ab morgen wie oft nutzen werden. Wir werden trotzdem alles auf die Straßen und Schienen bringen was fahren kann, um die Fahrgäste bestmöglich zu befördern. Denn wir wollen möglichst viele Kundinnen und Kunden von der Leistungsfähigkeit des ÖPNV überzeugen.“

Im Rahmen des #9für90-Tickets haben Bund und Länder den VDV unter anderem mit der Umsetzung einer bundesweiten Ticket-App und einer Informationskampagne beauftragt. Diese Angebote richten sich in erster Linie an solche Neukunden, die noch keinen Kontakt zu ihrem Verkehrsunternehmen oder Verbund vor Ort hatten und nicht wissen wo sie sich informieren oder ein solches Ticket kaufen können.

Foto: hpgruesen

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