Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg bildet Coolrider aus

09.06.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Wegen der Corona-Pandemie konnte die VAG Nürnberg knapp zwei Jahre lang die Coolrider-Ausbildung nicht mehr anbieten. Jetzt ist es so weit: Die VAG bildet wieder neue Coolrider aus, den Auftakt macht die Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg; viele weitere Schulen haben sich bereits angemeldet. Coolrider sind Kinder und Jugendliche, die für mehr Sicherheit und Ordnung im Öffentlichen Nahverkehr stehen und zur Einhaltung wichtiger Regeln und damit zu einem sicheren Schulweg beitragen.

Das erfordert Mut – Mut, hinzuschauen statt wegzuschauen. Sie sind damit wertvolle Ansprechpartner und Unterstützer der VAG bzw. der Verkehrsunternehmen im VGN. Los geht die Ausbildung mit einem Warm-Up, bei dem sich die Schüler und die VAG-Mitarbeiter erst einmal kennen lernen. In einem Intensivtraining erarbeiten sie gemeinsam alle Regeln und Verhaltenstipps für Konfliktsituationen. Sie lernen, wie sie deeskalierend handeln können – ohne körperlichen Einsatz – wie sie weiter helfen können, wo andere Fahrgäste unsicher sind oder Fragen haben.

Doch die reine Theorie bringt nichts ohne Praxis-Übungen. Daher kommt die VAG im dritten Ausbildungsteil mit einem Bus direkt zur Schule. Die Coolrider-Auszubildenden inszenieren im Bus Rollenspiele, in denen sie mit den Ausbilder mögliche Konfliktsituationen nachstellen und Lösungen üben. Zum Beispiel ein Fahrgast, der die Schuhe auf dem Sitzpolster hat oder jemand, der etwas beschädigt.

Foto: VAG Nürnberg

Kommentare sind geschlossen.