Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RRX: Anträge für Süd-Düsseldorf

15.06.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn hat die Genehmigungsplanung für den Ausbau des Rhein-Ruhr-Express im Düsseldorfer Süden weitgehend abgeschlossen. Auch die Variantenprüfungen für wichtige Ausbauprojekte sind weit fortgeschritten. Deshalb will die Deutsche Bahn bis Ende 2022 das Planfeststellungsverfahren für den Planfeststellungsabschnitt 2.0 in den Düsseldorfer Stadtteilen Hellerhof, Garath, Benrath, Reisholz und Hassels beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) einreichen und den Antrag auf Baurecht stellen. Darüber informiert die DB interessierte Bürger.

Die DB stellt ausführlich die Planungen vor und erläutert die Schritte des Planfeststellungsverfahrens. Für alle Interessierte, die an der Veranstaltung nicht persönlich teilnehmen können, bietet die DB die Informationen auch auf der Projektwebseite unter rheinruhrexpress.de an. Zwischen Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Reisholz baut die DB die Strecke von vier auf sechs Gleise aus.

Zudem ist in Düsseldorf-Reisholz ein Kreuzungsbauwerk geplant, damit die RRX-Züge – ohne Beeinträchtigung des Fernverkehrs und der S-Bahn – von der Ost- auf die Westseite der Gleise wechseln können. Darüber hinaus baut die DB für den RRX einen komplett neuen Bahnsteig in Düsseldorf-Benrath. Südlich Benrath ist die bestehende Infrastruktur ausreichend, so dass hier keine Ausbaumaßnahmen erfolgen. Darüber hinaus wird derzeit für die Bauarbeiten ein umfassendes Schallschutzgutachten erstellt.

Kommentare sind geschlossen.