Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Reisebusse von Daimler Buses

28.06.22 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Buswerk von Daimler Buses in Neu-Ulm hat mit der Serienproduktion der neuen Setra ComfortClass und TopClass 500 begonnen. Die erste ComfortClass der nächsten Generation ist bereits vom Band gelaufen, die TopClass folgt in Kürze. Damit unterstreicht der Standort seine Rolle als Kompetenzzentrum für Reisebusse im Daimler Buses Produktionsverbund und trägt maßgeblich dazu bei, dass die neuen Reisbusse in höchster Setra Qualität auf die Straße gebracht werden. Das Unternehmen stellt die beiden Topmodelle noch in diesem Sommer offiziell vor. Die Fahrzeuge erhalten zahlreiche technische und optische Neuerungen.

Jochen Duppui, Leiter Produktion Daimler Buses Westeuropa: „Der Produktionsanlauf einer neuen Fahrzeuggeneration ist immer wieder eine Herausforderung. Doch auf das Know-how unserer Mannschaft hier in Neu-Ulm ist Verlass: Sie weiß genau, wie Premium-Reisebusse nach höchsten Qualitätsstandards produziert werden. Und der Produktionsstart der beiden Setra Omnibusse hat das wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.“

Mit dem Produktionsstart der Setra ComfortClass und TopClass hat Daimler Buses in Neu-Ulm erstmalig den sogenannten digitalen Busaufbau pilotiert. Dabei wurden alle neuen Komponenten der beiden Omnibusse in der korrekten Montagereihenfolge vorab digital am Computer zusammengesetzt und die einzelnen Prozessschritte analysiert und die Abläufe optimiert werden.

Kommentare sind geschlossen.