Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nds: VCD begrüßt Elektrifizierung

30.06.22 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der VCD in Niedersachsen begrüßt die gestarteten Planungen für eine Elektrifizierung der Bahnstrecke Cuxhaven – Stade. Dies sei ein „überfälliger“ erster Schritt, dem weitere folgen müssten. Der Verband weist darauf hin, dass bereits im Zusammenhang mit der 1968 fertiggestellten Elektrifizierung bis Stade eine Verlängerung bis Cuxhaven vorgesehen war.

„Über ein halbes Jahrhundert wurde immer nur angekündigt und vertröstet. Wir hoffen, dass es jetzt voran geht“, so VCD-Landesvorsitzender Martin Mützel. Mit der Elektrifizierung wird nicht nur der Verkehr auf diesem Abschnitt elektrisch, die über Stade hinaus fahrenden Züge können auch dort die bereits vorhandene Oberleitung nutzen. Auch die Geschwindigkeitserhöhung entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Nicht im Projektauftrag sind die geplanten Bahnhalte in Stade-Hahle und Cuxhaven-Altenbruch. Diese Planungen sollten aufeinander abgestimmt werden, um spätere Umbauten zu vermeiden.

Mützel: „Wir appellieren an das Land und die Landesnahverkehrsgesellschaft als Zuständige für den Nahverkehr, dafür zu sorgen, dass diese Halte berücksichtigt werden!“ Der VCD bedauert sehr, dass der Bund die durchgehende Zweigleisigkeit vorerst gestrichen hat. „Das ist Sparen am falschen Ende. Dieser Engpass ist einer der Gründe, warum im Deutschlandtakt in Cuxhaven kein Anschluss von Bremerhaven nach Hamburg und umgekehrt möglich ist“, so der VCD-Landesvorsitzende.

Kommentare sind geschlossen.