Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Mainz schafft Barzahlung ab

03.06.22 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem 1. Juni ist in allen Bussen und Bahnen der Mainzer Mobilität keine Barzahlung mehr möglich. Stattdessen müssen Fahrgäste auf alternative Dienste wie die Girocard, Kreditkarten oder kontaktlose Technologien wie Apple Pay oder Google Pay ausweichen. In den Straßenbahnen ist das Bargeld schon seit Anfang des Jahres 2022 Geschichte: Hier erfolgt der Kauf von Fahrscheinen an den bargeldlosen Automaten, die in den Fahrzeugen installiert wurden.

Das hat sich in den letzten Monaten bewährt und wurde sehr gut angenommen. In den Bussen findet der Verkauf von Tickets weiterhin durch das Fahrpersonal statt, mit Einführung des #9für90-Tickets am 1. Juni jedoch ebenfalls ohne Münzen und Scheine. Die Umstellung wurde bereits seit Januar im sogenannten Parallelbetrieb, das heißt beide Bezahlmethoden waren möglich, erfolgreich getestet. Die Testphase ist nun abgeschlossen und der letzte Schritt zum ausschließlich bargeldlosen Vertrieb erfolgt Anfang Juni.

Gerade im Hinblick auf das 9-Euro-Ticket ist die Mainzer Mobilität froh über den bargeldlosen Verkauf. Nur mit dem bargeldlosen Verkauf ist der Verkauf im Fahrzeug möglich, ohne dass betriebliche Probleme befürchtet werden müssen. Nachdem bisher schon circa 23.500 Tickets verkauft wurden, erwartet die MM auch in den Fahrzeugen am und ab dem 1. Juni hohe Verkaufszahlen. An den stationären Automaten außerhalb der Fahrzeuge ist die Barzahlung weiterhin möglich.

Kommentare sind geschlossen.