Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Lastenrad-Mietsystem in Bayern

02.06.22 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Stadt Marktredwitz im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge hat eine neue Attraktion. Die Stadt hat das erste vollautomatische Lastenrad-Mietsystem in Bayern eröffnet. Die Besucher des MAKBAD Naturbads konnten vor Ort die neuen städtischen Lastenräder ausprobieren und sich über das Mietsystem informieren. Insgesamt zehn Lastenräder an fünf Mietstationen im Stadtgebiet stehen den Bürgern und Besuchern Tag und Nacht zur Ausleihe bereit. Die Standorte und die Verfügbarkeit der Räder können sie über die LastenradBayern-App einsehen.

Das Bayerisches Verkehrsministerium fördert mit dem Modellprojekt „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten“ sieben Modellkommunen in ganz Bayern. In diesen Kommunen werden vollautomatische Lastenrad-Mietsysteme installiert und erprobt. Dabei wird untersucht, ob durch die Lastenräder Autofahrten ersetzt wurden und welche verkehrliche Verbesserung dadurch in den Kommunen erreicht wurde. Während öffentliche und private Mietsysteme für Fahrräder heute in vielen Städten zum Alltag gehören, sucht man vergleichbare Angebote für Lastenräder meist vergeblich.

Das möchte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) ändern: „Lastenräder sind sehr flexibel: Man kann damit die Kinder zur Kita fahren, sperriges Gepäck oder einen Großeinkauf transportieren. Lastenräder sind somit ein attraktives Angebot im Verkehrsmix und können helfen, Fahrten mit dem Auto zu ersetzen. Deswegen fördern wir als Freistaat gerne dieses Projekt und die Modellkommunen.“

Oberbürgermesiter Oliver Weigel (CSU): „Als Oberbürgermeister der Stadt Marktredwitz bin ich sehr froh, dass wir als eine von sieben Kommunen im Freistaat für das Modellprojekt ‚Lastenrad mieten, Kommunen entlasten‘ ausgewählt worden sind. Unser Konzept einer ‚Stadt der kurzen Wege‘ erlaubt es bereits, viele Dinge des Alltags ohne das Auto zu erledigen. Dank des Lastenrad-Mietsystems werden in Zukunft auch der Großeinkauf oder das Transportieren von schweren Paketen ohne Probleme dazugehören. Wir freuen uns besonders, dass wir nun als erste der Modellkommunen starten können und hoffen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger diese umweltfreundliche und günstige Alternative begeistert nutzen werden.“

Da viele Menschen eine private Anschaffung wegen oftmals hoher Kosten scheuen, hat das Bayerische Verkehrsministerium ein Modellprojekt ins Leben gerufen, für das sich alle Städte und Gemeinden in Bayern mit bis zu 130.000 Einwohnern bewerben konnten. Eine Fachjury mit Vertretern des Verkehrsministeriums, des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) und der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) hat aus den Bewerbungen sieben Städte und Gemeinden ausgewählt, darunter auch Marktredwitz. Auch in Cadolzburg, Freising, Lindau, Passau und Würzburg sollen im Jahr 2022 die Lastenrad-Mietsysteme entstehen, bei denen der Freistaat bis zu neunzig Prozent der förderfähigen Kosten fördert.

Foto: Freistaat Bayern

Kommentare sind geschlossen.