Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Knorr-Bremse: Neue Aufsichtsratsspitze

01.06.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Knorr-Bremse AG folgten die Aktionärinnen und Aktionäre dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das Geschäftsjahr 2021 eine Dividende in Höhe von 1,85 Euro je dividendenberechtigter Aktie (161.200.000 Aktien) auszuschütten. Dies entspricht einer Steigerung von 22 Prozent verglichen zum Vorjahr. Die Ausschüttungssumme beträgt damit rund 298 Millionen Euro oder 46 Prozent des Konzernjahresüberschusses 2021.

Die Hauptversammlung wurde virtuell durchgeführt. Insgesamt waren 91,58 Prozent des Grundkapitals der Knorr-Bremse AG auf der Veranstaltung vertreten. Die Aktionäre wählten Reinhard Ploss und Sigrid Nikutta neu in den Aufsichtsrat. Im Anschluss an die Versammlung wählte der Aufsichtsrat in einer außerordentlichen Sitzung Reinhard Ploss zum neuen Vorsitzenden. Ploss tritt damit die Nachfolge von Klaus Mangold an, der sein Mandat wie geplant niedergelegt hat und aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Ebenso hat Thomas Enders sein Mandat wie bereits mitgeteilt niedergelegt. An seine Stelle tritt Sigried Nikutta, sodass dem Aufsichtsrat nun fünf Frauen und sieben Männer angehören. Reinhard Ploss: „Knorr-Bremse ist heute ein weltweit erfolgreicher High-Tech Konzern. Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats freue ich mich, diesen zugleich traditionsreichen wie innovativen Weltmarktführer auf seinem weiteren Wachstumskurs zu begleiten.“

Kommentare sind geschlossen.