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IVU: Großauftrag aus Lima in Peru

09.06.22 (Übrige Welt) Autor:Stefan Hennigfeld

Um stets reibungslos mit dem Fahrpersonal kommunizieren zu können sowie konsistente Daten per Tablet zu erhalten, nahmen die Betreiber des Verkehrssystems in Lima die Bordrechnersoftware IVU.cockpit und die Leitstelle IVU.fleet für über 600 Busse erfolgreich in Betrieb. Perus Hauptstadt Lima ist mit über 8,5 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Südamerikas und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum des Landes.

Um die Menschen der Metropole miteinander zu verbinden, sorgt die Verkehrsbehörde Autoridad de Transporte Urbano para Lima y Callao (ATU) mit dem Verkehrssystem Sistema integrado de transporte (SIT) für einen gleichermaßen kunden- wie umweltfreundlichen Busverkehr. Vier verschiedene Betreiber bedienen die Linien des SIT, unter anderem Verkehrsunternehmen der Grupo Polo und von Modasa. Um dispositive Änderungen automatisch an das Fahrpersonal weiterzugeben sowie Fahrgastinformationen in Echtzeit zu erhalten, führten die Betreiber des SIT nun IVU.cockpit in mehr als 600 Bussen ein.

So können die beteiligten Busunternehmen auf fest eingebaute Bordrechner verzichten und alles, was für den Fahrbetrieb nötig ist, per Tablet erledigen. Das kolumbianische Unternehmen SmartTT nahm dabei als Partner der IVU das System vor Ort in Betrieb. Seit der Einführung erhalten die Busfahrer automatisch Hinweise auf dem Tablet, wenn sich beispielsweise ein Anschluss verzögert oder der Takt unregelmäßig wird.

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