Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL bestätigt Claus Weselsky im Amt

29.06.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Claus Weselsky (63) wurde als Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Generalversammlung am 20. und 21. Juni bestätigt. Auch der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Lutz Schreiber (53) wurde in dieser Arbeitstagung ebenfalls mit 97 Prozent in seinem Amt bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind der bisherige Betriebsratsvorsitzende der DB Cargo AG und Aufsichtsratsmitglied im DB-Konzern Mario Reiß (56) und GDL-Tarifreferent Lars Jedinat (39), die ebenfalls mit großen Mehrheiten gewählt wurden.

Der bisherige stellvertretende GDL-Bundesvorsitzende Norbert Quitter (47) trat aus persönlichen Gründen nicht mehr an. Die GDL-Führung bedauert, aber respektiert diese Entscheidung Weselsky hat seine Amtszeit um zwei Jahre verlängert, um die GDL in der anspruchsvollen Zeit der durch das Tarifeinheitsgesetz ausgelösten Organisationsausweitung zu führen. Auch ein viertes Mitglied wurde deshalb in den geschäftsführenden Vorstand gewählt.

Weselsky: „Mit der Ausweitung unseres Organisationsbereichs vom Zugpersonal auf das gesamte direkte Personal haben wir eine anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Die diesjährigen Betriebsratswahlen haben eindrucksvoll gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war. Wir konnten rund 100 Mandate allein in den Wahlbetrieben der Deutschen Bahn mehr erzielen und haben somit fast 700 Betriebsratsmitglieder.“

Foto: Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer

Kommentare sind geschlossen.