Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ESTW im Vogtland in Betrieb genommen

03.06.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit Januar saniert die Deutsche Bahn die historische Elstertalbrücke im Vogtland. Um die Auswirkungen der Bauarbeiten auf den Zugverkehr so gering wie möglich zu halten, hat die DB heute ein neues Elektronisches Stellwerk bei Jocketa im Vogtland planmäßig und fristgerecht in Betrieb genommen. Dieses ESTW wird zukünftig zwei sogenannte Überleitstellen im Abschnitt zwischen Herlasgrün und Plauen (Vogtland) steuern.

Dabei handelt es sich um zusätzliche Weichen, die einen Gleiswechsel auf zweispurigen Strecken ermöglichen. Durch die Überleitstellen können wesentlich mehr Züge jene Bauabschnitte passieren, die während der Bauarbeiten von Juni 2022 bis August 2023 nur eingleisig befahrbar sind. Insgesamt kann der betroffene eingleisige Abschnitt so von 15 auf nur zwei Kilometer verkürzt werden.

Die Überleitstelle bei Jocketa wird auch nach Abschluss der Arbeiten verbleiben. So profitieren Fahrgäste in der Region zukünftig von einem zuverlässigeren und pünktlicheren Bahnverkehr. Damit kann die Sanierung der denkmalgeschützten Ziegelsteinbrücke planmäßig in die nächste Bauphase starten, bei der die Fahrbahnwanne auf der Brücke neu gebaut wird. Bei diesen Bauarbeiten kommen Zweiwegebagger, Bohrgerätschaften, Kräne sowie Betonfahrzeuge und Pumpen zum Einsatz. Die Arbeiten erfolgen weitgehend im laufenden Betrieb, das heißt, an einem Gleis wird gebaut und auf dem anderen gefahren.

Kommentare sind geschlossen.