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Düsseldorf: 59 neue Stadtbahntriebzüge

03.06.22 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Insgesamt 194 Millionen Euro investiert die Düsseldorfer Rheinbahn AG für die Anschaffung von 59 neuen Stadtbahn-Triebzügen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Ursprünglich ging der Auftrag an Bombardier, nach der Übernahme durch Alstom wird dieser Hersteller die Produktion und Lieferung übernehmen. Die ersten Fahrzeuge gingen in der vergangenen Woche auf der Linie U 75 an den Start, weitere folgen. Die Lieferung erfolgt sukzessive bis Ende 2024.

Stephan Keller (CDU), Oberbürgermeister in Düsseldorf: „Die neuen Bahnen stehen stellvertretend für eine zeitgemäße, klimabewusste und ressourcenschonende Mobilität. Gleichzeitig sind sie komfortabel und schnell. Wir werden mit den insgesamt 59 Fahrzeugen des neuen Typs zum einen ältere Bahnen ablösen, die in die Jahre gekommen sind. Zum anderen können wir sie aber auch gut gebrauchen, um das Angebot auf einzelnen Linien zu verbessern.“

„Die Rheinbahn ist in Düsseldorf und der Region seit über 125 Jahren ‚Einfach. Immer. Da.‘ und fester Bestandteil des Stadtbilds“, betonte Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn. „Unsere neuen Stadtbahnen sind ein echter Hingucker und passen mit ihrem modernen Design hervorragend zu unserer Stadt. Mobilität und Klimaschutz schließen sich dabei nicht aus. Wie alle unsere Schienenfahrzeuge fahren auch die neuen Bahnen komplett mit Ökostrom.“

Michael Richarz, Vorstand Technik und Betrieb, sagte: „Wir freuen uns, die neuen Bahnen für unsere Fahrgäste im Netz einsetzen zu können. Die Fahrzeuge sind nicht nur schick, sondern bieten deutlich mehr Komfort: Sie haben beispielsweise großzügige Mehrzweckbereiche für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle und sind mit Klimaanlagen ausgestattet. Auch für unsere Fahrerinnen und Fahrer wird das Arbeiten in diesen modernen Bahnen sehr viel angenehmer. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden und Partnern, die diesen Tag heute möglich gemacht haben.“

Auf 28 Metern Länge, 2,65 Metern Breite und einem Gewicht von 39,95 Tonnen verteilen sich 109 Steh- und 64 Sitzplätze. Großzügige Mehrzweckbereiche bieten viel Platz für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle und zahlen auf die geänderten Anforderungen der Fahrgäste ein. An zwei feststehenden Sitzen gibt es zusätzliche Aufstehhilfen. Hochwertige Sitze mit nachhaltig produzierten Lederbezügen sind komfortabel, widerstandsfähig und leicht zu reinigen.

Die Rheinbahn-Farben Silber und Rot finden sich in der typischen Rheinbahn-Außengestaltung der Fahrzeuge wieder und werden zudem konsequent in der Gestaltung des Innenraums weitergeführt. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Die neuen HF6 werden serienmäßig Klimaanlagen haben.

Foto: Düsseldorfer Rheinbahn AG

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