Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wohin-App findet jetzt Leihräder

31.05.22 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Branchensuche-App Wohin, die derzeit für das Apple iPhone verfügbar ist, unterstützt jetzt Mikromobilitätsdienstleister. Anwender können für die Zielnavigation Leih-Fahrräder, -Roller und e-Mopeds nutzen. Jetzt im Frühling ist es Zeit, das Auto öfter mal daheim zu lassen und stau- und emissionsfrei zum Lieblings-Italiener oder ins Kino zu fahren. Elektroroller und Leihräder werden immer beliebter und halten nun auch in der Fahrradnavigation der Wohin-App Einzug.

Die aktuelle Version 12 der Applikation unterstützt mehr als 120 Rad- und Roller-Anbieter weltweit, in über 700 Städten in 47 Ländern. Gleich ob Tier, nextbike, Dott oder andere: Nach Auswahl eines Anbieters werden die freien Zweiräder und Rückgabestation auf der Karte angezeigt. Das nächstgelegene Fahrzeug wird automatisch ausgewählt und kann nach Gusto verändert werden. Die komplette Route mit Geh- und Fahrabschnitten wird berechnet, zusammen mit einer Schätzung für die Gesamtdauer.

Elektrische Unterstützung lässt einen ohne Schwitzen ans Ziel kommen. Wohin? zeigt dabei die Batteriereichweite an und warnt rot, wenn sie zu gering für den geplanten Trip ist. Bei stationsbasierten Systemen wird die Zahl freier Fahrräder sowie Abstellpositionen angezeigt. Und für den größeren Einkauf bietet die App auch Lastenfahrräder und e-Mopeds an. Die Buchung der Fahrzeuge erfolgt ganz einfach: Mit einem Tap wird die externe Anbieter-App geöffnet oder installiert.

Kommentare sind geschlossen.