Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler: Revisionsauftrag aus Chemnitz

18.05.22 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche wurde der Vertrag über die Revision der Fahrwerke von zwölf Hybrid-Stadtbahnen vom Typ Citylink zwischen der Chemnitzer Verkehrs-AG (CVAG) und Stadler in Chemnitz unterzeichnet. Bei den Citylink, die seit 2016 auf den Linien C13, C14 und C15 im Einsatz sind, handelt es sich um Zweisystemfahrzeuge aus dem Hause Stadler. Das Besondere: Sie fahren sowohl als Straßen- als auch als Regionalbahnen.

Stadler wird die erste planmäßige Revision von 26 Trieb- und 26 Lauffahrwerken durchführen. Die Revision wird von 2022 bis 2024 im Drehgestellrevisionszentrum von Stadler in Schönwalde-Glien bei Berlin stattfinden. Die ersten Fahrwerke werden dafür im Sommer 2022 geliefert.

„Wir freuen uns, mit dem heute unterzeichneten Revisionsvertrag die Zusammenarbeit mit der CVAG zu intensivieren. Dies ist der erste Revisionsauftrag für Stadtbahnen für unser im Jahr 2021 eröffneten Drehgestellrevisionszentrum in Schönwalde-Glien, einem Standort mit einer sehr hohen Fertigungstiefe und modernster Komplettausstattung. Wir sind besonders stolz darauf, in diesen Auftrag unsere Erfahrungen als Schienenfahrzeugentwickler und -hersteller der CITYLINK-Flotte einfließen lassen zu können“, sagt Edzard Lübben, Geschäftsführer Stadler Rail Service Deutschland GmbH.

„Uns ist es gelungen, mit Stadler einen leistungsstarken Partner für die Revision der Citylink Fahrwerke gewonnen zu haben. Als Tochterunternehmen des Schienenfahrzeugherstellers Stadler hat das Unternehmen Zugriff auf alle technischen und personellen Ressourcen im Unternehmensverbund und damit optimale Voraussetzungen, von denen wir gemeinsam profitieren werden. Mit einem Werk in Schönwalde-Glien verfügt Stadler zudem über ein modern ausgestattetes Kompetenzzentrum und umfangreiches Know-How speziell für die Revision von Fahrwerken,“ sagt David Joram, Geschäftsbereichsleiter Technischer Service der CVAG.

Die Hybrid-Stadtbahnen aus dem Hause Stadler können sowohl als Straßenbahn als auch als Regionalbahn mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h eingesetzt werden und wurden ganz auf die infrastrukturellen Gegebenheiten des Chemnitzer Schienennetzes zugeschnitten. Im Straßenbahnnetz können sie im Oberleitungsbetrieb mit einer Gleichspannung von 600 oder 750 Volt betrieben werden, im Eisenbahnnetz werden die Fahrzeuge dieselelektrisch angetrieben. Die Fahrzeuge sind zusätzlich für unterschiedliche Bahnsteighöhen ausgelegt und verfügen über Toiletten und Gepäckablagen.

Citylink ist eine modular aufgebaute, barrierefreie Niederflur-Stadtbahn-Familie, die einen hohen Sicherheitsstandard und Fahrkomfort bietet. Der Fahrzeugeigentümer der Citylink-Flotte in Chemnitz ist die Verkehrsverbund Mittelsachsen GmbH und der Betreiber der Fahrzeuge die City-Bahn Chemnitz GmbH. Mit der Instandhaltung ist die CVAG betraut. Stadler ist damit ein Unterauftragnehmer, der in keinem direkten Vertragsverhältnis mit dem VMS stehen wird.

Foto: CVAG

Kommentare sind geschlossen.