Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Siemens schließt London-Auftrag ab

31.05.22 (Großbritannien & Irland) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Elizabeth Line zwischen Paddington und Abbey Wood, die letzte Woche eröffnet wurde, wird die Personenbeförderung in London und im Südosten Englands dank der integrierten CBTC- und Schienentechnologien von Siemens Mobility grundlegend transformieren. Siemens Mobility stellte im Auftrag von Crossrail Ltd. das zentrale Signalgebungssystem sowie die Kommunikations- und Steuerungssysteme für die neue Bahnlinie bereit. Das CBTC-Signalgebungs- und Steuerungssystem ermöglicht einen hochfrequenten, automatisierten Zugbetrieb für den zentralen Abschnitt der Elizabeth Line.

Die Technologie wurde an Siemens Mobility-Standorten in Großbritannien und Deutschland entwickelt, gefertigt, installiert, getestet und in Betrieb genommen. Die Systeme von Siemens Mobility lassen sich mit den Signalgebungssystemen der Hauptstrecke östlich und westlich des zentralen Abschnitts integrieren. Das CBTC-System Trainguard MT wurde zunächst umfassend in Braunschweig getestet, bevor es im Anschluss am Produktions- und Teststandort in Chippenham in Großbritannien mit den anderen Komponenten der Signalgebungs- und Bahnsteigtürensysteme integriert wurde.

Andy Byford, Londons Verkehrsbeauftragter: „Wir freuen uns sehr, heute die Elizabeth Line für den Personenverkehr freizugeben. Das ist ein wirklich historischer Moment für die Hauptstadt und das Vereinigte Königreich, eine großartige Erweiterung für unser Schienennetz. Die Elizabeth Line wird mit grundlegend verbesserten Transportverbindungen, kürzeren Beförderungszeiten, zusätzlichen Kapazitäten, besserer Zugänglichkeit durch neue großzügig ausgelegte Haltestationen sowie durchgängig begehbaren Zügen für ein ganz neues Reiseerlebnis in London und dem Südosten sorgen.”

Mithilfe digitaler Technologien wurden weitere Komponenten der Bahnlinie zudem über viele Monate hinweg umfassend im Rahmen unterschiedlicher Szenarien getestet, um sicherzustellen, dass später in der Praxis alles reibungslos ablaufen würde. Die zahlreichen, für das Projekt gelieferten Kommunikations- und Steuerungssysteme weisen Berührungspunkte mit praktisch jedem Bereich der Bahnlinie auf. Passagiere werden stets in Echtzeit informiert. So wird ein kontinuierlicher Zugang zu allen notwendigen Informationen gewährleistet.

Michael Peter CEO von Siemens Mobility: „Wir sind sehr stolz darauf, zu diesem Leuchtturmprojekt beigetragen zu haben. Es wird die Mobilität in London und im Südosten Englands maßgeblich verändern. Unsere digitalen Technologien für Signalgebung und Steuerung transformieren den täglichen Pendlerweg von Passagieren der Elizabeth Line in London und dem Südosten, und wir sind stolz darauf, dass ein Großteil der Technologie hier im Vereinigten Königreich entwickelt und getestet wurde. Die Bahn hat Kapazität für mehr als 200 Millionen Passagiere pro Jahr und wird einen verbesserten Reisekomfort mit höchster Servicezuverlässigkeit und Verfügbarkeit bieten.“

Foto: Siemens Mobility

Kommentare sind geschlossen.