Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Pro Bahn: Mehr Züge bei #9für90

02.05.22 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Rahmen der vom Bund angekündigten Sonderaktion #9für90 fordert der Landesverband Berlin-Brandenburg von Pro Bahn in diesen drei Monaten deutlich mehr Leistungen zu bestellen. Es sei absehbar, dass das Angebot besonders gut wahrgenommen werde und dass gerade auch Züge zu den Ausflugszielen an der Ostsee an den Wochenenden komplett überfüllt sein werden. Vor diesem Hintergrund befürchtet man eher Abschreckungseffekte.

Frust und Enttäuschung können die Länder Berlin und Brandenburg jetzt vermeiden, indem sie schleunigst zusätzliche Zugleistungen bestellen. Züge und Personal sind bei privaten Anbietern unter Vertrag zu nehmen, die regulär tätigen Verkehrsunternehmen DB Regio und ODEG müssen mit ihren Reserven aus dem Berufsverkehr für Zusatzzüge zu Ausflugszielen am Wochenende unter Vertrag genommen werden. Wenn das Angebot rege angenommen und ein gut besuchtes „Sommer-Bahn-Happening“ stattfinden wird, ist zu überlegen, wie ein attraktives Dauer-Angebot geschaffen werden kann.

Das „Klima-Ticket“ in Österreich, wo für 3×365 Euro pro Jahr, also 1095 Euro, die Nutzung des gesamten öffentlichen Verkehrs inklusive der Fernverkehrszüge möglich ist, wäre ein mögliches Beispiel, das an deutsche Verhältnisse bezüglich des Geltungsbereichs anzupassen wäre. Konkret schlägt man ein Ticket für vier Bundesländer vor, in dem dann auch der SPFV regulär nutzbar wäre.

Kommentare sind geschlossen.