Neues Reinigungskonzept im Saarland
05.05.22 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld
Mit einem neuen Reinigungskonzept sorgt die Deutsche Bahn für mehr Sauberkeit am Saarbrücker Hauptbahnhof: Per WhatsApp können Fahrgäste Verschmutzungen im Bahnhof oder im Zug schnell und unkompliziert an das Reinigungspersonal melden. Das Pilotprojekt startet in dieser Woche zunächst für ein Jahr am Saarbrücker Hauptbahnhof. Gleichzeitig stockt die DB die Zahl der in der Station aktiven Reinigungskräfte auf.
Das Konzept ist einfach: Bahnhofsbesucher, die Müll oder Schmutz entdecken, können per WhatsApp eine Nachricht oder ein Foto an die Service-Nummer 0157 923 938 19 schicken. Diese landet dann auf dem Smartphone einer Reinigungskraft vor Ort, die sich umgehend auf den Weg macht und die Verschmutzung beseitigt. Im Anschluss gibt die Reinigungskraft eine Erledigungsmeldung ab, über die die Person, die die Verschmutzung ursprünglich gemeldet hat, informiert wird. Darüber hinaus gibt es eine neue Feedbackmöglichkeit: Im Anschluss können sie die Sauberkeit vor Ort mit einer Schulnote bewerten.
Foto: Deutsche Bahn AG / Oliver Lang