Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVV legt Kundenbarometer 2021 vor

13.05.22 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit mehr als 25 Jahren untersucht der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund (MVV) mit dem Kundenbarometer die Zufriedenheit der Fahrgäste im MVV-Raum. Über den Vergleich der Werte mit denen des Vorjahrs hinaus, wurde für die Bewertung der Kundenzufriedenheit im Jahr 2021 auch ein Vergleich mit den Zahlen des Vor-Corona-Jahres 2019 vorgenommen. Es zeigt sich, dass einige Merkmale, etwa im Bereich des MVV-Regionalbusverkehrs, 2021 besser beurteilt wurden als in den vergangenen Jahren.

Auch mit dem Umgang des MVV und seiner Verbundpartner mit den Herausforderungen der Corona-Pandemie waren die Fahrgäste überwiegend zufrieden. Die Globalzufriedenheit 2021 für den MVV-Raum befindet sich mit 2,79 weiter auf einem für den MVV-Raum hohen Niveau, obwohl ein leichter Rückgang (0,03) gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war. Das Ergebnis des Jahres 2021 zeigt den zweitbesten Wert seit Beginn der Messung und liegt genau im Bundesdurchschnitt.

Für den Rückgang im Jahr 2021 sind vor allem Schwächen bei Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit verantwortlich. Das Angebot wurde im Jahr 2021 schlechter bewertet als im Jahr davor. Insbesondere die Zufriedenheit mit dem Linien- und Streckennetz sowie den Verbindungen und Anschlüssen nahm ab. Gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 wurde aber das Angebot am Wohnort deutlich besser beurteilt.

Ein Blick auf die tarifbezogenen Merkmale zeigt: Vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Verständlichkeit des Tarifsystems und das Fahrkartenangebot werden 2021 besser bewertet als vor der Pandemie. Die Verständlichkeit des Tarifsystems wurde sogar signifikant besser bewertet als vor Corona. Die positive Wirkung der Tarifreform 2019 ist einem großen Anteil der Kunden bewusst. Einige Merkmale, die sich auf den MVV-Regionalbusverkehr beziehen, wurden in der Jahresauswertung 2021 sogar überdurchschnittlich bewertet: Die Nutzer der Regionalbusse sind mit dem Platzangebot in den Fahrzeugen sehr zufrieden, zufriedener sogar als die Nutzer aller anderen Hauptverkehrsmittel.

Und auch die Zufriedenheit mit der Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug liegt über dem MVV-Durchschnitt. Mit der Kontrolle der Maskenpflicht sind die Regionalbus-Kunden signifikant zufriedener als die anderer Verkehrsmittel. Die Nutzer von Stadtbus und Tram beurteilen den Punkt „Komfort und Bequemlichkeit“ am besten. Die Aspekte „Fahrkartenverkaufsstellen“ und „Fahrkartenautomaten“ schnitten vor allem bei den Nutzer von U-Bahn und Tram gut ab.

Signifikant verbesserte sich der Aspekt „Fahrkartenautomaten“ aus Sicht der Nutzer der Tram. S-Bahn-Fahrgäste bewerteten den Punkt „P&R-Plätze“ deutlich besser als zuvor, die Fahrgäste der U-Bahn das „Platzangebot“. Das „Corona-Krisenmanagement allgemein“ wurde von den Kunden der U-Bahn im Jahr 2021 deutlich besser bewertet als im Vorjahr. Es zeigt sich, dass die Fahrgäste insgesamt zufrieden mit dem Krisenmanagement des MVV während der Pandemie waren.

Foto: wolff33262

Kommentare sind geschlossen.