Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hamburg will UITP-Kongress ausrichten

24.05.22 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist der Gastgeberschaft des UITP Global Public Transport Summit einen Schritt näher gekommen. Gemeinsam bewerben sich die Hamburger Hochbahn AG, die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) und die MOIA GmbH mit Unterstützung des Hamburg Convention Bureau für die Freie und Hansestadt als Austragungsort des weltweit wichtigsten Mobilitäts-Kongress mit angeschlossener Fachmesse in den Jahren 2025 und 2027.

Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass die Hamburger Bewerbung in der Vorauswahl für die Ausrichtung in den Jahren 2025 und 2027 erfolgreich war. Bis zum 7. November muss nun ein detailliertes Angebot eingereicht werden. Die finale Entscheidung zum Austragungsort des weltweit größten ÖPNV-Summit fällt im Januar 2023. Neben Hamburg sind auch noch Genf, Wien und Istanbul im Rennen um den UITP Global Public Transport Summit.

Um das Auswahlkomitee zu überzeugen, müssen Gastgeberstädte innovative Mobilitätskonzepte und eine zukunftsfähige Mobilitätsstrategie nachweisen. Aber auch ein attraktives Veranstaltungskonzept fließt mit in die Bewertung ein. Sofern die Freie und Hansestadt den Zuschlag für den Kongress erhält, trifft sich die internationale Mobilitätsfachwelt im Juni 2025 und 2027 in Hamburg. Turnusmäßig organisiert der Internationale Verband für das öffentliche Verkehrswesen (UITP) den Global Public Transport Summit alle zwei Jahre.

Kommentare sind geschlossen.