Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB AG schickt Female ICE auf Reisen

18.05.22 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Die DB AG hat letzte Woche in München erstmals einen „Female ICE“ auf den Weg nach Berlin geschickt: Alle im Zug tätigen Mitarbeiter waren Frauen. Mit dem besonderen ICE will das Netzwerk Frauen bei der Bahn DB-Kolleginnen und ihre Jobs sichtbarer machen. In einem Sonderwagen für einige Dutzend DB-Kolleginnen findet ein spezielles Programm statt. Ziel ist es auch, andere Frauen zu ermutigen, Jobs in Männerdomänen und Führungspositionen anzustreben.

Auch entlang der Strecke – in Stellwerken, an Bahnhöfen und auf Baustellen – sind verstärkt Mitarbeiterinnen im Einsatz. In Halle und Nürnberg informieren zudem DB-Kolleginnen bei Veranstaltungen Interessentinnen über Jobprofile und spannende Projekte. DB Regio Bus beteiligt sich mit einem gebrandeten Female Bus in Nürnberg an der Aktion, der von einer Busfahrerin gelenkt wird. Insgesamt mehr als 500 DB-Frauen wollen mit der Aktion ein Zeichen setzen und andere Frauen ermutigen, Jobs auch in Männerdomänen und in Führungspositionen anzustreben.

Ulrike Haber-Schilling, Vorständin Personal, DB Regio und Mitglied im Netzwerk „Frauen bei der Bahn“: „Frauen sollen sich trauen, sollen sich sichtbar machen – das kann man gar nicht oft genug betonen und fordern. Mit diesem Leuchtturmprojekt Female ICE wollen wir Mädchen und Frauen ermutigen, stets ihren eigenen Weg zu gehen..“ Bei der DB AG in Deutschland arbeiten derzeit rund 50.700 Frauen.

Foto: Deutsche Bahn AG / Anastasia Schuster

Kommentare sind geschlossen.